Umfrage: Für welchen dieser Berufe würdet ihr euch entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Triebfahrzeugführer ( Lokführer DB ) 57%
Busfahrer 21%
U - Bahn -Fahrer 15%
Strassenbahnfahrer 6%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Triebfahrzeugführer ( Lokführer DB )

Den Schein hab ich fast. Fast wir hatten als Quereinsteiger Übernahme Verträge, die zum Riesen GDL streik 2011 einfach nicht mehr passten. Und wurden ganz elegant und mit Wissen vom Arbeitsamt Über die letztem gefakte Prüfung, heraus komplementiert.

Meinen Männer fahren Straßenbahn.

Und wer glaubt, das das noch DDR Verhältnisse herrschen (Schiene hat immer vorfahrt) der Träumt. Auch das nur Zugführer mit Suizidversuchten ohne Rücksicht auf den der zugucken muss zu tun haben ist falsch.

Wir hatten vor Jahren ein Fall, da hat sich jemand mit dem Hals auf die scheine gelegt so das es durch Kurve und Schnellfahrtbereich (eigene Gleisbereich) nicht rechtzeitig zusehen war.

Die Fahrerin hat das beste gemacht was geht, für sich beschlossen Das war NICHT mein Fehler. und fuhr 5 tage später wieder.

Strassenbahnfahrer

In Anbetracht dessen, wie viele Suizide verübt werden, indem sich Leute vor einen Zug werfen, würde dieser Job für mich garnicht in Frage kommen.

Der Mann meiner Kollegin ist Zugfahrer und sagte, dass viele seiner Kollegen schon "Personenschaden durch Suizidversuche" erlebt haben.

Das Trauma wird man nie wieder los.

U-Bahn Fahrer käme nicht in Frage, da ich es gruselig finde, welche Klinentel nachts unterirdisch herumläuft. Da hätte ich einfach tierische Angst.

Busfahrer käme in Frage, aber nicht in der Großstadt, wo es nur Baustellen gibt.

Auf dem Land wäre es okay.

Straßenbahnen fahren oberirdisch von A nach B, haben ihre festen Strecken, Vorfahrt ist geregelt, es muss wenig auf andere Fahrzeuge Rücksicht genommen werden.

Die Fahrtickets werden auch meist nicht mehr in der Bahn selbst verkauft werden, sondern die gibt es in Ticketshops, als Monatskarte oder am Automaten.

Und man fährt oberirdisch, so dass im Notfall das Fahrzeug durch Polizei und Rettungskräfte erreichbar ist.

Triebfahrzeugführer ( Lokführer DB )

Der Triebfahrzeugführer oder Lokführer haben schöne lange strecken. Ich finde s Bahn und regionalverkehr am besten zu fahren.

Triebfahrzeugführer ( Lokführer DB )

Wenn ich gezwungen werden würde, dann einen Job, wo ich nicht direkt mit "Kunden" zu tun habe. Bei etlichen U-Bahnen muss man das auch nicht, aber der Lokführer muss es garantiert nicht. Außerdem - wozu gibt es Güterzüge.

OK, ab und zu zersplattert man mal ein Reh und mit sehr viel Pech einen armen Deppen, der auf den Gleisen steht. Das passiert aber so selten, dass das traumatische Potential eines Schulbusfahrers da ran kommt.

Paejexa  27.01.2022, 12:44
Das passiert aber so selten, dass das traumatische Potential eines Schulbusfahrers da ran kommt.

Deutlich öfter als du denkst.

Vosla  27.01.2022, 13:21
@Paejexa

Das Leben eines Schulbusfahrers ist traumatischer als Du Denkst. ^^

Triebfahrzeugführer ( Lokführer DB )

Am liebsten eines ICs. Man kommt etwas rum, muss aber auch nicht eine Stunde monoton durchfahren.