Nach Jurastudium: Berufsauswahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Volljurist würde ich auch als Jurist arbeiten wollen. Ansonsten könntest du auch Beamter oder so werden. Viele Politiker sind übrigens Juristen.

RockyLama
Fragesteller

Deswegen ist der Punkt "Politiker" inkludiert ;)

BelfastChild  11.01.2022, 21:37
@RockyLama

Ja. Reizvoll wäre eine Aufgabe beim Bundesverfassungsgericht. Du bist dann zwar kein Politiker, aber nimmst dennoch in gewisser Weise Einfluss auf die Politik.

RockyLama
Fragesteller
@BelfastChild

Ich habe bisher nichtmal das Studium begonnen, ich bin in der 10 Klasse.XD

Ich finde Jura aber super spannend und habe auch schon einigige Praktika absolviert und Vorlesungen angehört.

BelfastChild  11.01.2022, 21:43
@RockyLama

Dann ist es noch ein weiter Weg. Du studierst mindestens fünf Jahre bis zum ersten Staatsexamen und bist ungefähr drei weitere Jahre mit dem zweiten beschäftigt.

RockyLama
Fragesteller
@BelfastChild

Stimmt. Das zweite enthält bis zu 11 Klausuren. Erstmal bin ich selbstverständlich noch mit der Schule beschäftigt, es schadet aber nie sich früh umzuschauen.

VirageXO  11.01.2022, 21:49
@BelfastChild
bist ungefähr drei weitere Jahre mit dem zweiten beschäftigt.

Zwei sind‘s. Macht die Sache nicht viel besser, aber immerhin.

VirageXO  11.01.2022, 21:51
@BelfastChild

Waren‘s früher drei? Was bitte soll man mit drei Jahren Referendariat anfangen? Völlig gaga...

BelfastChild  11.01.2022, 21:55
@VirageXO

Ich meine ja. Du kannst dir auch gerne Biografien, etwa von Politikern, ansehen.

VirageXO  11.01.2022, 21:57
@BelfastChild
Ich meine ja.

In der Tat; steht auch bei Wikipedia. Kranke Scheiße; das hält doch kein Mensch aus.

Welche weiteren Berufe kann man ergreifen

Du kannst so ziemlich überall hin, wo jemand Verwendung für jemanden hat, der sich mit dem Recht auskennt.

In irgendwelche Behörden, zu Finanzinstituten und in jedes sonstige Unternehmen, das In-house-Rechtsberatung braucht, zu Vermögensverwaltern, ... Oder dich mit wasauchimmer selbstständig machen.

und welchen Posten würdet ihr am ehesten bekleiden wollen?

Staatsanwaltschaft fand ich ganz geil; als Richter hätt‘s letztlich vom Dezernat abgehangen. Mietrecht fänd ich zB grausig. Aber bevor man Richter wird, sollte man sich erstmal praktische Erfahrung sammeln. Auch wenn‘s nicht vorgeschrieben ist und man direkt nach dem Referendariat Richter werden kann. Verwaltung kann auch Spaß machen. Als Anwalt hast du aber die größte Entfaltungsfreiheit, musst aber schauen, wo du unterkommst. Sich als Berufsanfänger selbstständig zu machen, wäre völlig bekloppt.

Justiziar in einer großen Firma oder bei einer großen Organisation.