Jurastudium welche Erfahrung habt ihr?

3 Antworten

Über Berufschancen solltest du dir gar keine Sorgen machen. Verdienstmöglichkeiten sind inzwischen auch ohne Prädikatsexamen sehr hoch! Dementsprechend natürlich auch lange Arbeitszeiten und teilweise viel Stress; kommt aber auch drauf an, wo du später mal arbeiten möchtest und in welchem Bereich.

Die guten Möglichkeiten bei der Arbeitssuche lassen sich damit erklären, dass sich die Babyboomer Generation (Jahrgang 1955-1965) so langsam aber sicher vom Arbeitsmarkt verabschiedet und viel weniger Nachwuchs als nötig zu erwarten ist.

Wer aber nur wegen des Geldes wegen studiert, kann es auch gleich sein lassen (zumindest bei Jura). Es ist teilweise sehr schwer, ins Studium hineinzufinden ; man hat oft auch nach 1-2 Jahren das Gefühl, es nicht richtig verstanden zu haben. Es ist unglaublich viel und man muss auf jeden Fall sehr viel auswendig lernen (egal wer was sagt, niemand kann abstreiten, dass man viel auswendig lernen muss).

Die Länge des Studiums und die unfaire Benotung sind teilweise frustrierend, aber wenn man es nach fünf Jahren geschafft hat, stehen einem super Chancen entgegen!

Und wie überall im Leben gilt: Ohne Fleiß kein Preis :D

Überlege dir das sehr gut. Es dauert extrem lange. Ich würde es nicht mehr machen.

Mit einem Prädikatsexamen vor allem im 2. Staatsexamen findet man normalerweise ohne große Probleme einen Arbeitsplatz (etwa im Staatsdienst). Allerdings muss man sich das Prädikat hart erarbeiten. Jura ist ein Lern- und Fleißstudium und erfordert eine gute Begabung zu abstrakt-logischem Denken.