Erfahrungen Jura Studium Zeitaufwand?

2 Antworten

Das Jurastudium hat von seinem Anspruch ganz klar eine Schlagseite was das Ende des Studiums angeht. Das Staatsexamen ist extrem aufwendig. Ein zweites Studium kannst du da nicht nebenher machen. Jedenfalls wenn du nicht ein Übergenie bist.

Ich würde auch sagen, dass vor dem Staatsexamen das Jurastudium ziemlich kräftezehrend ist. Würde dir vorschlagen, du machst mal Jura allein und guckst, wie du damit klarkommst. Ich hätte ein weiteres Fach nicht gepackt.

seinabosey
Fragesteller

Danke für die Antwort !
Hmm naja, Ethik oder Philo als Nebenfach steht 100% fest, ich bin nur am überlegen mit meinem Hauptfach und Jura interessiert mich sehr. Wenn das mit den Geisteswissenschaften nicht zu verbinden ist, wird das aber wohl eher nichts

Aequitas49  09.01.2020, 21:46
@seinabosey

Jura ist zumindest hier in BaWü ohne Nebenfach. Ich meine, das ist überall in D so.

Oder was meinst du gerade mit Haupt und Nebenfach?

seinabosey
Fragesteller
@Aequitas49

Naja also mit Hauptfach meine ich eben sowas wie Jura, Psychologie und eben diese „großen“ Fächer, mit denen man am Ende halt auch was anfangen kann. Ethik und Philo sind ja eher Nebenfächer also klar kann man das als Hauptfach wählen aber was macht man dann damit so von daher habe ich mir das so überlegt

Das Jurastudium ist teilweise eine reine Quälerei. Deshalb erleben 2/3 der Erstsemester das Examen nicht. Aber vielleicht geht die Tendenz ja zum Rechtsmathematiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung