Soll ich Jura studieren, was denkt ihr?

4 Antworten

Du bringst auf jeden Fall gute Voraussetzungen mit.

Du musst dich ja vermutlich noch nicht heute entscheiden. Lies weiter über das Thema Jurastudium. Es wird sehr viele Paragraphen geben, darauf solltest du dich einstellen. Es gibt interessante und weniger interessante Jurathemen. Du musst davon ausgehen, dass du mindestens ein Jurathema belegen musst, das du persönlich total öde findest. Da musst du dann durch. Dafür hast du hoffentlich die Möglichkeit, viele Themenbereiche kennenzulernen, die dich interessieren.

Denk noch ein bisschen darüber nach und fühl in dich hinein, ob es sich richtig anfühlt.

Ich bin Jurist und habe auch an der Uni Freiburg studiert. Die Universität und alles drum herum kann ich durchaus empfehlen. Aber stell´ dir das juristische Studium nicht zu leicht vor. Es erfordert jahrelange harte Arbeit, um dann vor allem das 2. Staatsexamen mit einer Prädikatsnote abzuschließen (nur dann hat man wirklich brauchbare Berufsaussichten). Die kleinen Fälle die Du da gelöst hast, haben sicherlich nicht viel mehr als den gesunden Menschenverstand erfordert. Aber in höheren Semestern sind die Fälle oft unklar und verschachtelt. Neben viel Fleiß brauchst Du eine gute Fähigkeit zu abstrakt-logischem Denken. Da spielt die gute Deutschnote keine Rolle aber dank der Mathematik gut logisch denken zu können, wäre sicherlich nützlich.

Das muss jeder selber wissen, aber naja eine Klausur macht noch keine zwei Examen :D

Nein, du musst dir das wirklich gut überlegen. Es ist anspruchsvoll (je nach Bundesland mehr oder weniger), aber vor allem dauert es sehr lang.

Nonamethihi
Fragesteller

Würde an die Uni Freiburg gehen (Baden Württemberg). Naja das Arbeitsleben und die darauffolgenden 50 Jahre nach dem Studium sind manchmal auch sehr langweilig.^^

BSimon91  18.12.2019, 19:40
@Nonamethihi

50 Jahre? Da bist ja zuversichtlich

Was man halt danach macht, da kannst dich ja gut auf den Bereich beschränken der dir gefällt.

Man sollte immer das machen woran man Spaß hat und einem leicht fällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nonamethihi
Fragesteller

Das ist wirklich treffend. Die Fallbearbeitung hat mir sehr viel spaß gemacht, aber ich denke Jura besteht noch aus mehr als nur dem.

christl10  18.12.2019, 20:20
@Nonamethihi

Nein Jura besteht nur aus dem. Demnach wirst Du keine lange weile haben und immer Spaß haben