Ist ein Deutsch-LK notwendig fürs Jurastudium?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, dein LK ist irrelevant. 78%
Vorteilhaft, keinesfalls notwendig. 22%
Ja, es ist wichtig. 0%

6 Antworten

Vorteilhaft, keinesfalls notwendig.

ich glaube, dass du für ein geplantes jura-studium deutsch noch etwas mehr brauchst, als englisch. und deutsch finde ich persönlich eigentlich nicht das schwerste fach, da wirst du bestimmt reinkommen. aber wenn du englisch besser kannst/es dir mehr liegt, dann wähle das. viel erfolg bei deinem weg!...

Vorteilhaft, keinesfalls notwendig.

Ich habe viel mit Juristen zu tun. Sprachverständnis ist sehr wichtig, du musst schon wirklich die Worte "im Mund rumdrehen" können. Darüberhinaus haben die Juristen eine eigene Sprache, die musst du sowieso lernen.

Ich würde die Sprache wählen, die dir mehr Spass macht. Und wo du die größte Chance hast, einen dir symphatischen Lehrer zu bekommen. Du wirst schließlich viel Zeit mit ihm verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leerkorn  02.12.2018, 03:25

Seine Fächerwahl sollte man lieber nicht vom Lehrer abhängig machen. Das kann schnell nach hinten losgehen (Durften schon einige Leute in meinem Jahrgang schmerzlich erfahren).

alexanth
Fragesteller
@Leerkorn

Am Ende bekommt man den gewünschten Lehrer sowieso nicht, aber man weiß ja welche Lehrer potenziell in Frage kommen und kann sich dann danach richten. Hauptgrund für eine Fächerwahl sollte es aber defenitiv nicht sein.

Wenn der Englisch-LK den Schwerpunkt Literatur hat dann macht es nicht wirklich einen Unterschied ob Deutsch oder Englisch.

Nein, dein LK ist irrelevant.

Unterschätzt die Massenanonymität der Uni nicht! Aus eigener Erfahrung: Es interessier sich wirklich keine Sau mehr, was ihr für ein Abi habt, geschweige denn was ihr für LKs hattet. Das einzige, was zählt, sind dann euere uni-Noten. Schule ist vorbei!

paulklaus  02.12.2018, 14:05

Sehr gute Antwort !!

pk

Nein, dein LK ist irrelevant.

Ist im Grunde genommen egal. Je nach Lehrer kann auch ein GK anspruchsvoller als ein LK sein.