Um wie viele Jahre kann man ein Jurastudium verkürzen lassen?

4 Antworten

Im Studium kannst du, unabhängig vom Fach, versuchen, deine vorherigen Leistungen anrechnen zu lassen. Dies passiert aber auf Fachebene und wird durch den jeweiligen prüfenden Prof individuell entschieden. Je nachdem wie viele zustimmen, ergibt sich die daraus folgende Verkürzung (je 30 Credits de facto ein Semester).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Welche Leistungen dir schon anerkannt werden kann man nicht pauschal sagen. Das kann das jeweilige Prüfungsamt der Uni entscheiden.

Ich würde aber nicht mit allzu umfangreicher Anerkennung rechnen - die Schwerpunkte im "richtigen" Jurastudium sind dann doch etwas andere.

Um "Jahre" sicherlich nicht. Das Wirtschaftsrecht-Studium (meist Fachhochschule) ist anders konzipiert und auch inhaltlich ziemlich verschieden vom rechtswissenschaftlichen Studium. Es ist eigentlich ein Betriebswirtschaftsstudium mit relevanten juristischen Anteilen. Ob Du etwas angerechnet bekommst und wieviel, entscheidet auf Antrag die zuständige Prüfungskommission (Infos dazu beim Prüfungsamt). Ich würde aber an deiner Stelle da keine zu großen Erwartungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Deine Frage finde ich ganz niedlich. 😀

"Um Jahre verkürzen" kannst du dir gleich von der Backe putzen. Studium wird nicht in Jahren gerechnet wie Schule.

Eventuell werden einzelne Module aus dem Wirtschaftsrecht-Studium anerkannt werden. Aber das werden nicht allzuviele sein, da ein allgemeines Jurastudium doch anders aufgebaut sein dürfte.

Vergleiche die Modulpläne für beide Studiengänge. Dann wirst du sehen, was ich meine.

Jaaaaaa67
Fragesteller

Ich finde ganz niedlich das du nicht siehst das in der Frage semester steht :(

Kristall08  28.03.2023, 12:17
@Jaaaaaa67

Komisch. Bei mir nicht.

Um wie viele Jahre kann man ein Jurastudium verkürzen lassen?
Jaaaaaa67
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hast du recht solange es weitere Menschen gibt die behaupten ich würde Attentate begehen und schultern sein

Bloß blöd das aufnahmen existieren wie diese Personen mir Gewalt andrehen und mich mehrfach beleidigen lol