Ist man mit einem Jurastudium an Deutschland gebunden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für klassische Berufe wie Anwalt oder Richter bist du an Deutschland gebunden. Innerhalb der EU ist die Berufsberechtigung für Anwälte zwar formal leichter übertragbar, aber natürlich wird aus dir nicht im Handumdrehen jemand, der sich mit italienischem oder schwedischem Recht auskennt (von der Sprache sowieso abgesehen).

Allerdings gibt es doch etliche Juristen aus verschiedenen Ländern, die z.B. in EU-Behörden oder in den Zentralen internationaler Konzerne tätig sind. Die fokussieren sich dann halt oft auf Europarecht bzw. Wirtschaftsrecht, das nicht ganz so spezifisch für ein Land ist.