Lohnt es sich im Ausland zu studieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal musst du dir über zwei Dinge klar werden. Erstens wo willst du studieren ? Wenn du z.B. in den Niederlanden oder Österreich studierst wirst du relativ wenige Schwierigkeiten haben den Abschluss eventuell in Deutschland anerkannt zu bekommen. Wenn du hingegen in China,den USA oder Russland studierst kann es schwierig werden den Abschluss anerkannt zu bekommen.

Zweitens was willst du studieren ? Denn wenn du zum Beispiel BWL oder Chemie studierst sind die Inhalte überall relativ ähnlich. Bei Lehramt gibt es aber zum Beispiel große Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern.

Generell sind die Vorteile: Das du selbst wenn du nicht in der Landessprache studierst (d.h. einen Studiengang mit Englisch als Hauptunterrichtssprache hast) die Sprache lernst. Ein Auslandsstudium kann auch eine tolle Erfahrung sein. Man macht internationale Freunde & knüpft Kontakte,lernt auf eigenen Beinen stehen und lernt eine andere Kultur kennen. Man muss sich aber darüber im Klaren sein das man wirklich offen für andere Kulturen sein muss. Schließlich muss man für einen Bachelor mindestens 3 Jahre im Ausland leben und sollte sich deshalb schon irgentwie integrieren. Wenn man also als erstes einen deutschen Bäcker sucht damit man ja deutsches Brot essen kann sollte man sich fragen ob man nicht besser in Deutschland bleiben sollte.

Wenn du nach dem Studium in dem Land bleiben hast du natürlich gute Voraussetzungen weil du dich schon auskennst und die Sprache sprichst. Aber selbst wenn du nach Deutschland zurückgehst macht sich ein Auslandsstudium gut auf dem Lebenslauf.

Die Nachteile sind meiner Ansicht nach das man höstwahrscheinlich (Ausnahme Österreich & Schweiz ) in einer Fremdsprache studieren muss. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es zwar machbar ist in Englisch zu studieren aber nicht immer leicht. Und ausserhalb Deutschlands nehmen fast alle Länder (egal ob EU oder nicht) Studiengebühren. Hinzukommt das man bei einem Auslandsstudium wahrscheinlich eine eigene Wohnung oder ein Zimmer braucht während man in Deutschland u.U. bei seinen Eltern wohnen kann. Das heißt ein Auslandsstudium ist in den meisten Fällen teurer als ein Studium in Deutschland.

Die Frage ist nicht, ob es sich wirtschaftlich lohnt, sondern wodurch "sich lohnen" überhaupt zu einem Vorteil wird.

Beim Studium ist dazu von dir die Frage zu klären, welche Studienrichtung du einschlagen willst.

Dann kommt als nächstes hinzu, welche Fachhochschule oder Universität diese Studienrichtung anbietet und erst dann kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche der von dir gelisteten Hochschulen weltweit über über Qualitäten verfügen, die du dir zu eigen machen kannst. Hochschulen werden nämlich auch bewertet und in ihrer Qualität bemessen.

Wenn du dann weisst, welche Hochschulen punkto Qualität beim Studiengang zu deinen Favoriten zählen, kommt die Überlegung hinzu, ob du dir den Studiengang und die Lebenshaltungskosten vor Ort leisten kannst.

Diese Bemessung deiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit benutzt du dann, um auf der Skala der Hochschulen jene zu wählen, welche den höchsten Qualitätsstandard bietet zu den Kosten, welche du dir leisten kannst.

Und entscheiden, ob sich das dann lohnt, musst du ganz alleine. Denn deine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bestimmt das Studienresultat, mit dem du ann leben musst. Da können wir gar nichts beitragen zu.

Vorteile: Fremdsprachenkenntnisse, es macht sich sehr gut im Lebenslauf, tolle Erfahrung, bessere Berufsaussichten in dem betreffenden Land

Nachteile: vllt schlechtere Noten, weil in einer Fremdsprache; möglicherweise andere Inhalte als in Deutschland; kompliziert und aufwendig; Kosten

Kempen1
Fragesteller
kompliziert und aufwendig

Was macht ein Auslandsstudium aufwendiger als ein Studium in Deutschland ?

DrHeinrichFaust  09.12.2018, 14:43
@Kempen1

Damit meine ich das insbesondere ein Studium im Raum außerhalb der EU natürlich mehr Aufwand, Planung und Organisation erfordert

Ich möchte Stadtplannung/Urban Studies studieren

Dann würde sich in deinem Fall ein Auslandssemester mehr lohnen, denke ich.

Denn wenn du hier als Stadtplaner arbeiten willst, ist es auch wichtig, die Vorschriften zu kennen, die du beachten musst. Das heißt ja nicht, dass man nicht mal woanders reinschnuppern kann.

Kommt drauf an was und wie und wo du später wirken willst.

Vielleicht möchtest du ja später ein Spitzen-Architekt auf Korsika werden und natürlich da auch leben, dann wäre ein Studium in Frankreich von Vorteil, weil da quatschen die französianisch^^