Im Ausland Jura studieren?

8 Antworten

Wenn du in Deutschland als Anwalt, Staatsanwalt oder Richter arbeiten willst, dann brauchst du das 2. Staatsexamen.

Wenn du im Ausland studierst, dann bekommst du diese Staatsexamen nicht.

Du kannst allerdings Auslandssemester machen (ist aber natürlich nicht mit einem kompletten Auslandsstudium vergleichbar).

Alternativ kannst du z.B. in Deutschland den Bachlor machen und den Master im Internationalen Recht oder Europarecht im Ausland. Damit wärst du weniger ans Deutsche Recht gebunden.

Falls du aber sowas wie Erbrecht oder Scheidungsrecht machen willst, muss ich dich bezüglich einen Auslandsstudiums leider enttäuschen

(soweit meine Informationen; falls sich ein inhaltlicher Fehler eingeschlichen haben sollte, bedanke ich mich für Korrekturen & Hinweise)

Wenn Du später einen juristischen Beruf in Deutschland ergreifen willst (z.B. Richter oder Rechtsanwalt), dann musst Du auch das rechtswissenschaftliche Studium in Deutschland absolvieren. Ein bis zwei Semester Auslandsstudium wären allerdings grundsätzlich möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist
trixxed  22.11.2023, 12:33

Wie sinnvoll ist es dann für mich? Ich möchte Rechtsanwältin werden und würde auch in Deutschland arbeiten wollen, aber mein Traumstudium wäre in Amerika.

Erst mal müsstest du in dem Land das studieren dürfen. Dann kommt noch drauf an in welchem Land du das studiert hast und in wie weit das dann in Deutschland anerkannt wird.

Da jedes Land sein eigenes Rechtssystem hat, macht es natürlich nur Sinn, das Rechtssystem des Landes zu studieren, in dem man später arbeiten wird.