Jura in Deutschland studieren, kann man damit im Ausland etwas erreichen?

5 Antworten

Kommt drauf an wo also ich selber Lebe in der Schweiz und kann dir sagen das du hier keinen oder wenig Erfolg haben wirst da trotz das es Nachbarländer sind und fast die gleiche Sprache haben das rechts System komplett anders ist. Wie es aber mit z.B. Österreich ist kann ich dir leider nicht sagen.

rockthekrokodil  10.06.2021, 13:16
kann dir sagen das du hier keinen oder wenig Erfolg haben wirst

ich lebe auch in der Schweiz. Und kenne 2 bei meinem Arbeitgeber, mit deutschem Pass und Jura-Studium. Einer in der Rechtsabteilung, einer als Key Account Manager. Es gibt weitere Deutsche, aber da kenne ich nicht immer den Werdegang ...

Für die Arbeit als Rechtsanwalt kann man sogar seinen Abschluss anerkennen lassen. Ist kantonal geregelt, aber nicht unüblich.

rockthekrokodil  10.06.2021, 18:48
@Deputy18
Ist halt sehr Schwierig hier als Deutscher Karriere als Anwalt zu machen.

da bin ich -wie oben angedeutet- komplett anderer Meinung. siehe meine Beispiele oben. Es gibt auch etliche Wirtschaftsstreitigkeiten, Verhandlungen mit DE & EU, und (angestrebte oder bestehende) Wirtschaftsbeziehungen, bei denen solche Expertise gesucht ist. auch bei klassischen Management Beratungen und Wirtschafts Prüfungen wird Diversität geschätzt

ja, jedes Unternehmen, welches Geschäfte mit anderen in DE oder in der EU macht oder auch "bloss" Kunden dort hat, das expandieren oder Zweigstellen errichten will, oder den eigenen Kunden beratend zur Seite stehen will, jedes derartiges Unternehmen ist an solchem Wissen interessiert. Präziser: nicht am Studienabschluss, sondern an Erfahrungen & Wissen. Das Gleiche gilt für Quereinstiege.

doch nur um es nochmals zu betonen: du redest von "kann". ob es wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

(edited ... peinliche Sprachfehler korrigiert)

rockthekrokodil  19.08.2021, 20:11

freut mich, dass wir dir helfen konnten. das machen wir doch immer wieder sehr gerne. ganz ausführlich und freiwillig.

Nein Es sei den da Wird deutsches recht gebraucht !

Das Wäre nur sinnvoll für Firmen aus dem ausland die hier Geschäfte abschließen wollen!