I’m Ausland (Thailand) studieren, bei deutscher Firma remote arbeiten, ist das möglich?

3 Antworten

Das sind mehrere Fragen, die du da stellst

  1. Arbeitserlaubnis/Steuerlich

In einigen Ländern gilt: Wer arbeitet, auch für eine nicht im Land befindliche Firma, muss vor Ort Steuern zahlen und ein entsprechendes Visum haben. Das gilt zum Beispiel für due USA. Ob das auch für Thailand gilt, weiß ich nicht.

2.Lässt mich mein AG aus Thailand arbeiten?

Das solltest du vertraglich völlig klar regeln. Dein AG kann deinen Arbeitsort bestimmen und dich auch sehr kurzfristig einbestellen.

3.Erlaubt dein AG, dass du neben dem Job studierst?

Auch das würde ich klar regeln. Bei einer Vollzeitstelle geht der AG davon aus, dass er deine volle Arbeitskraft hat und du nichts anderes noch nebenher machst

4.Zeitverschiebung

Du musst dich nach deutschen Arbeitszeiten orientieren, sofern das im Arbeitsvertrag nicht anders geregelt ist. Sind zwar nur 5h, kann aber ggf. unpraktisch sein.

Ergo: Kann man machen, es gibt aber Dinge zu regeln.

Du darfst ohne Arbeitserlaubnis nicht in Thailand arbeiten, auch nicht remote. Eine Arbeitserlaubnis kannst du dafuer aber nicht bekommen. Es waere also illegal.

Inwieweit es den Behoerden aber auffallen wuerde, ist wieder eine andere Frage.

Das ist eine ganz schlechte Idee...

Studieren ok.

Arbeiten da lass es sein.

Egal wie, wenn dich jemand verpetzt bist in riesen Problem!