Arbeiten in Thailand

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich in Thailand zu arbeiten. Ich habe das für 7 Jahr getan und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind sehr viele, die das ebenfalls tun. Alle legal und mit Workpermit. Eine Workpermit als Angestellter zu bekommen ist nicht schwer. Anders sieht es aus, wenn man sich selbstständig machen will. Dazu bedarf es in 99% aller Fälle der Gründung einer eigenen Firma mit thailändischen Geschäftspartner etc.

Wenn Du als MTRA in einem Krankenhaus arbeiten möchtest wirst Du meines Wissens nach ein thailändisches Examen ablegen müssen, auf thailändisch! Zumindest ist das die Vorraussetzung für Krankenpfleger.

Besser sind Deine Chancen, auch ohne thailändisches Examen vermutlich bei einer international Hilfsorganisation, wie bereits von jemand anderem geschrieben.

Viel Glück!

Um die bisherigen Antworten zu ergänzen und/oder zu korrigieren:

1.) Die THB 50.000 Hürde existiert ZUSÄTZLICH zu den "verbotenen Tätigkeiten". 2.) Dadurch wird die Auswahl an sich schon sehr gering, denn in den wenigsten Berufen wird in Thailand ein Grundgehalt von THB 50.000 bezahlt. Das MUSS dann schon eine Führungsposition sein, ein normaler Facharbeiter erreicht das niemals. 3.) Selbst der Fragesteller mit seiner speziellen Qualifikation kann nicht unbedingt mit einem Job und solch einem Gehalt rechnen, zumal Thailand über sehr gut ausgebildetes Medizinisches Personal verfügt und es somit keinen Bedarf an zu teuren ausländischen Mitarbeitern gibt, von den sicher nicht vorhandenen Sprachkenntnissen (Thai) einmal ganz abgesehen. 4.) Ein Workpermit wird nicht generell gegeben, sondern ist auf eine Arbeitsstelle und Tätigkeit beschränkt. Bei jedem etwaigen Arbeitsplatzverlust oder Jobwechsel muss alles neu beantragt und geprüft werden.

Fazit: In Thailand grundsätzlich viel schwerer als anderswo. Nicht unmöglich, aber tatsächlich für die wenigsten realisierbar.

Jimbig hat es richtig dargestellt. Alles andere ist Gefasel. Hier ein Thailand eine Arbeitserlaubnis zu erhalten ist ungemein schwierig.

Du must eine Taetigkeit ausueben koennen, die kein Thailaender machen kann. z. Bsp. mehrsprachiger Manager in einem Hotel. Inwieweit darunter auch ein MTAR faellt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Eine Anfrage an ein internationales Krankenhaus hier in Thailand koennte dir da weiter helfen.

manuelathiel13  21.11.2012, 01:48

...bei deiner Aussage sieht man wieder in welch unteren Schwellenbereich du in deiner Heimat tätig warst….jeder bekommt hier eine work permit ....OHNE PROBLEME....die Voraussetzung wurde 2006 neu überarbeitet …das Grundeinkommen darf 50.000 …(etwa 10.000 Bath unter dem Einkommen, dass ein Australier, Engländer oder Amerikaner in einer Staatlichen Schule als English Lehrer verdient) nicht unterschreiten…kommt natürlich für dich und deinen Thailandrocker nicht in Frage …hier sind eher native English speaker oder Philipinos mit Tesol gefragt…

Vagabundo  21.11.2012, 10:12
@manuelathiel13

Unsere "Lieblingstranse" verzerrt mal wieder Tatsachen und beleidigt Mitglieder...hier noch einmal extra für Dich:

1.) Die THB 50.000 Hürde existiert ZUSÄTZLICH zu den "verbotenen Tätigkeiten". 2.) Dadurch wird die Auswahl an sich schon sehr gering, denn in den wenigsten Berufen wird in Thailand ein Grundgehalt von THB 50.000 bezahlt. Das MUSS dann schon eine Führungsposition sein, ein Facharbeiter erreicht das niemals. 3.) Selbst der Fragesteller mit seiner speziellen Qualifikation kann nicht unbedingt mit einem Job und solch einem Gehalt rechnen, zumal Thailand über sehr gut ausgebildetes Medizinisches Personal verfügt und es somit keinen Bedarf an zu teuren ausländischen Mitarbeitern gibt, von den sicher nicht vorhandenen Sprachkenntnissen (Thai) einmal ganz abgesehen. 4.) Ein Workpermit wird nicht generell gegeben, sondern ist auf eine Arbeitsstelle und Tätigkeit beschränkt. Bei jedem etwaigen Arbeitsplatzverlust oder Jobwechsel muss alles neu beantragt und geprüft werden.

Fazit: In Thailand grundsätzlich viel schwerer als anderswo. Nicht unmöglich, aber tatsächlich für die wenigsten realisierbar.

manuelathiel13  21.11.2012, 12:08
@Vagabundo

..du bist einfach nur ein dämlicher brang…klar bekommst du mit deiner Qualifikation als Spüler keine Arbeitsstelle…somit wirst du dein erspartes die nächsten paar Jahre hier vollkommen verbrauchen und dann hoffentlich wieder verschwinden… Jeder bekommt mit guten Zeugnissen eine gute Position als Angestellter ……egal wo er arbeitet stehen ihm Minimum 55.000 Bath zu (ausser in einer Bar und dem anderen schwachsinnigen Zeugs wo du dich für Interessierst) und wenn der Arbeitgeber weniger zahlt, macht er sich sogar strafbar…lakui ryang ti kunmeiro

Vagabundo  22.11.2012, 12:37
@manuelathiel13

..du bist einfach nur ein dämlicher brang…

Oh, erzählst Du wieder von zuhause ? Interessiert mich aber eher nicht, wie Dich Deine Mama immer nennt... :-P

egal wo er arbeitet stehen ihm Minimum 55.000 Bath zu <

Richtig, und genau deswegen wird er nirgens einen Job bekommen, da man Einheimische Facharbeiter oder qualifizierte Leute aus den ASEAN Staaten für einen Bruchteil dessen bekommt. Wer wäre also so dämlich, einen Farrang für so viel Geld einzustellen, der noch nicht einmal annähernd die Landessprache spricht und das Geschäft unrentabel macht ?...............Naja, Du vielleicht..... :-P

Vielleicht kannst Du Dir ja eines Tages auch mal ne Thailandreise leisten, dann kannst Du das alles selbst feststellen... ;-)

natürlich kannst du hier arbeiten….. du brauchst dazu auf jeden Fall ein work permit arbeitest du für eine Firma, so kümmert sich die Firma darum…arbeitest du selbstständig, musst du dich selbst darum kümmern und es aus eigener Tasche bezahlen…es gibt zwar einige Berufe die man hier nur den Thais vorenthält, aber das sind sowieso Arbeiten die im unteren Bereich liegen…es gibt hier viele Amerikaner, die richtig gutes Geld verdienen….ich möchte hier nicht zu viel verraten ich schreib nur 2015 Association of Southeast Asian Nations

in thailand schonmal nicht. in thailand bekommt man als ausländer keine arbeitserlaubnis. sobald du dort auch nur geschirr im restaurant deiner bekannten wegräumst, wirst du wegen schwarzarbeit verhaftet und abgeschoben.

wenn ausland, würde ich es doch eher in europa versuchen, oder mal bei den nachbarn in den niederlanden.

mfg

HeinzLMann  20.11.2012, 13:23

ne deswegen gibt es in Bangkok auch echt garkeien ausländer die hier arbeiten und ich bin auch shcon sogut wie abgeschoben....

jimbig  20.11.2012, 18:41
@HeinzLMann

Hier eine Liste der Tätigkeiten, die in Thailand für Ausländer grundsätzlich verboten sind. Sie dient zum Schutz den einheimischen Arbeitsmarktes und es wäre meiner Meinung nach wünschenswert, wenn es etwas ähnliches in Deutschland auch geben würde:

Jede Art von Handarbeit (Handycraft)
Arbeiten in der Landwirtschaft, in der Viehwirtschaft, in der Forstwirtschaft oder in der Fischerei, Ausnahme Spezialisten die von der Landwirtschaftsbehörde genehmigt sind.
Bauen, Ziegelsteinlegen, Zimmerei oder andere Aufbauarbeiten
Schnitzen (Holz)
Fahren von mechanisch oder nichtmechanisch betriebenen Fahrzeugen
Ausnahme Piloten in internationaler Luftfahrt
Bedienung oder Beaufsichtigung von Verkaufsbetrieben und Geschäften
Versteigerungsaktivitäten
Beaufsichtigen, Buchhaltung oder Hilfe in Buchhaltung, Ausnahme: internationale Buchhaltung
Bearbeiten oder Polieren von Schmuck
Haarschneiden, Frisur oder Schönheits Behandlung
Weben/Spinnen von Kleidung per Hand.
Erstellung von Produkten aus Schilf, Rattan, Hanf, Stroh oder Bambus Materialien
Papier Herstellung in Handarbeit
Herstellung von Lackmaterialien
Herstellung von Thai Musik Instrumenten
Herstellung und Bearbeitung von Produkten aus Gold, Silber oder Goldkappen oder Vergolden
Herstellung von Bronze Waren
Herstellung von Thai-Puppen
Herstellung von Matratzen oder Steppdecken
Betteln
Herstellung von Seidenprodukten in Handarbeit
Erstellung und Veranschaulichung von Buddha Darstellungen
Herstellung von Messern
Herstellung von Schuhen
Herstellung von Hüten
Maklertätigkeit oder Agent, Ausnahme internationales Geschäft
Arbeit im Tiefbau, Berechnung, Planung, Organisation, Research, Nachforschung, Tests, Erstellung und Beaufsichtigung, Ausnahme "spezielle Bereiche"
Architektonische Arbeit wie Design, Planung, Zeichnung Berechnungen, Beaufsichtigung und Bewachung
Herstellung von Kleidern
Töpfe und Keramik Herstellung
Herstellung von Zigaretten (von Hand)
Beaufsichtigen, Führen oder Beraten von Touristen und Touristentouren
Strassen Handel
Alle Arbeiten die das Erstellen von Thaischrift in Handarbeit erfordern
Büro oder Sekretär Arbeiten
Rechts oder Rechtshilfen

quelle: http://www.leben-in-thailand.de/verboten.shtml

phuketastic  21.11.2012, 09:13
@jimbig

und wie viele Farangs wollen in diesen Berufen arbeiten??