Nach Thailand auswandern bitte helfen?

8 Antworten

Mach das nicht überstürzt. Paarmal 2 Wochen urlaub, das ist nicht "da leben". Das sind zwei paar Stiefel.

Tip:  Mache da mal 3 Monate urlaub am Stück, visumtechnisch machbar, dann kannst Du eher entscheiden, ob Du das willst, und dann kannst Du die Frage hier auch stellen.

Ich bin da seit Jahren jeden Winter 2-3 Monate, aber leben wollt ich da trotzdem nicht auf Dauer, obwohl ich mich die Zeit immer toll fühle

MalNachgedacht  19.08.2017, 23:18

Tip:  Mache da mal 3 Monate urlaub am Stück,

und noch besser - lebe in den 3 Monaten von dem was Du in Thailand realistischerweise verdienen würdest....

Um es noch realistischer zu machen kann man auch täglich Mo-Sa  von 8:00 bis 18:00 Uhr Arbeit "simulieren" indem man in der Zeit die Unterkunft nicht verläßt und auch sonst keinen Vergnügungen nachgeht.

Zwischen 2 Wochen Urlaub in Thailand machen und dort das ganze Jahr dort arbeiten sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.

Die Schweiz ist als Urlaubsland auch toll - wenn man dort aber für wenig Geld 10 Stunden am Tag und 6 Tage die Woche arbeiten müsste sieht das ganz schnell ganz anders aus.

Das Hauptproblem ist aber als Ausländer ein "Work permit" für Thailand zu bekommen.

Dafür gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten.

Entweder eine thailändische Firma beantragt das für Dich und stellt dir einen Arbeitsplatz bereit.

Allerdings muß die Firma dir dann ein Gehalt von (wenn ich mich recht entsinne) 1500 Euro bzw. circa 60000 Baht pro Monat zahlen.
Das ist deutlich mehr als ein Universitätsprofessor in Thailand verdient

Ansonsten kannst Du auch ein "eigenes" Unternehmen gründen - wobei das allerdings zu mehr als 50% Thais gehören muss....
In diesem Unternehmen kannst Du u.U. auch arbeiten - wobei es eine sehr lange Liste von Arbeiten gibt die Du als Ausländer nicht erledigen darfst.

Du wirst in Thailand etwas übertrieben doppelt so viel arbeiten müssen um auf die Hälfte des Gehalts in der Schweiz zu kommen - von Altersvorsorge, Rente, Krankenversicherung mal ganz abgesehen.

Ein weiteres "Problem":

Freundschaften oder auch nur engere Kontakte mit Thais aufzubauen ist alles andere als einfach - erst recht wenn man die Sprache nicht gut beherrscht.

Wenn man es ungeschönt betrachtet sind wir für Thais "wandelnde ATMs" also Geldautomaten die mit Geld um sich werfen und an denen man gut verdienen kann.

Kannst Du (für Thai-Verhältnisse) nicht mit Geld um dich werfen bis Du nur noch Ausländer....

Die meisten Ausländer die in Thailand leben haben nur Kontakte zu anderen Ausländern. Wobei das eher selten Touristen sind (die nach 2-3 Wochen ja wieder weg sind) sondern zu 90% Rentner/Pensionäre die sich in Thailand zu Ruhe gesetzt haben,

Nur was willst Du als 24-jähriger mit denen anfangen?

es gibt neuerdings ein Visa für so 10 Jahre - ob das für dich in dem Alter bereits geht!! Da sind aber etliche Bestimmungen einzuhalten. Auch hier alle 90 Tage Meldung bei der Immigration - geht nur ab 50 Jahre xD

Da hast noch lange Zeit

wenn du dort arbeiten willst, brauchst ein Work-Permit - nicht so einfach - es gibt viele Berufe die für Ausländer Tabu sind.

Am besten du bewirbst dich bei einer Fa. die in Th eine Niederlassung hat und dort möchtest arbeiten

Wird nicht einfach werden. Arbeitsvisum st nur schwer zu bekommen und wenn am besten vor Ort. Versuch es mal in Hotels an der Rezeption, Arbeit zu finden oder hör Dich in der deutschen Auswanderszene um. Wahrscheinlich wirst Du es nur drei Jahre aushalten und dann die Schnauze total voll haben. Es ist nicht einfach, mit der fremden Mentalität zurecht zu kommen. Es ist alles sehr, wenn nicht ausschließlich, auf Geld orientiert und das eigentlich nicht aus Armut. Wer Geld hat, ist lieb, wer nicht, bei allen unten durch. Man heiratet dort keine Frau, sondern eine Familie, d.h. man hat ein Leben lang die Schwiegereltern, Großeltern und vielleicht noch den einen oder anderen am Hals, die dann oft im gleichen Haus mit wohnen und versuchen, die ganze Macht an sich zu reißen. Deutsche Romantik, lange Gespräche oder Gefühle, sind nicht unbedingt gerne gesehen, besonders bei Frauen nicht, die eher einen zumindest charakterlichen Muay Thai Kämpfer erwarten. Es ist, aus unserer Sicht, eine grausame Welt. Dog eats dog! Das wirst Du mit der Zeit erfahren, auch wenn zunächst noch alles rosa ist. Die gesundheitliche Versorgung ist miserabel. Versuch, Dich irgendwie über die Schweiz zu versichern (Auslandskrankenversicherung) und behalt irgendeine Adresse als offiziellen Wohnort in der Heimat bei. Bedenke, das Kindererziehung im Ausland nicht auf die Rente angerechnet wird. Du wirst nicht darum rumkommen, ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu kaufen. Denk daran, daß die Wohnung oder Haus zwar Dir gehören, der Boden aber nicht. Man kann über die Frau einen Bankkredit machen und den dann wie Miete abbezahlen. Orientier Dich wenigstens ein bißchen an der deutschsprachigen Auswanderszene, damit noch jemand da ist, wenn alle Stricke reißen. Viel Glück! 👍

Vergiss es! Du wirst keinen Work Permit bekommen. Wer als Europäer in Thailand arbeiten will, hat sowieso einen Knacks. Mindestlohn 300 Baht PRO TAG, nicht pro Stunde. Das sind 8.50 Fr. bzw. 8 €.