auswandern nach italien oder spanien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du dich für Spanien oder Italien letztendlich entscheidest, hängt sehr wahrscheinlich vom Arbeitsplatz, den Arbeitsmöglichkeiten, der Wohnungsfindung, deinen Sprachkenntnissen und davon ab, welche Mentalität (die spanische oder die italienische) dir mehr liegt, mehr deinem Naturell entspricht.

WIE das alles administrativ abläuft (was du alles zu beachten hast und wie die EU-Gesetzeslage ist), das habe ich in mehreren meiner "EU-Tipps" beschrieben, die du bei meinen GF-Tipps findest.

SetzKuss  28.04.2011, 22:17

Zusatz: Lass dich von einem dafür ausgebildeten "Europa-Berater" bei einem größerenn Job-Center beraten. die haben alle offenen Arbeitsstellen Spaniens und Italiens im Computer und beraten auch über das ganze Drumherum.

Ich lebe seit über 30 Jahrenin Spanien. Und ich empfehle Niemanden, im Moment nach Spanien auszuwandern. Die Arbeitslosigkeit ist viel zu hoch. Die Lebenshaltungskosten sind viel zu hoch für die geringen Löhne. Du mußt wesentlich mehr arbeiten wie in D. Dafür bekommst du auch sehr viel weniger Geld. Sprachkenntnisse sind eine Grundvoraussetzung. Nach Qualifikationen fragt Niemand. Du hast aber reichlich Konkurrenz aus Südamerika, die arbeiten sehr billig und sprechen perfekt spanisch. Je nach Region mußt du neben spanisch noch die regionale Sprache beherrschen.

Bevor du auswanderst, kümmere dich vor Ort um Wohnung und Job. In Spanien werden fast nur Zeitarbeitsverträge abgeschlossen. Das macht die ganze Sache sehr unsicher. Du solltest die Sprache beherrschen. Sonst brauchst du immer Hilfe, und die kostet richtig Geld.

Nix für ungut, aber wenn du dich schon selber fragen musst, in welches Land, und warum?

Nun, dann solltest du wohl besser hier bleiben.

Warst du schonmal länger in beiden Ländern im Urlaub? Länger >= 3 Monate

Kannst du die Landessprachen?

Hast du dort bereits eine Unterkunft in aussicht?

Kennst du dort jemand?

Job in Aussicht?

Bist du mit den dortigen Gesetzen vertraut?

Hast du einen gültigen EU Führerschein?

Nervige Fragen, nicht wahr? Das alles ist aber nur der Gipfel der Probleme und Fragen, denen du dich stellen musst, wenn du wirklich auswandern willst.

Spanien z.B. hat eine noch höhere Arbeitslosigkeit als Deutschland. Italien hingegen in letzter Zeit eine recht Ausländerfeindliche Politik...ist dir dies alles wirklich bewusst?

Wie heisst der Spruch? The Grass is always greener on the other side.....

Mag sein, dass du dich in Spanien, oder Italien wohler fühlst, ich wünsche es dir...aber glaubst du ernsthaft, die warten da nur auf dich als Landschaftsgärtner? Auch dort wird Miete verlangt und Essen wird nicht frei Haus geliefert.

Was verlangst du eigentlich die Stunde? Könnte gerade nen Landschaftsgärtner für meinen Garten brauchen :D

diggydogg
Fragesteller

ware in beidem ländern öfter im urlaub ..aber nicht länger als 3 monate ..was, wie ich finde,auch ncht wirklich relevant ist ..

habe italienisch grundkenntnisse und spanisch etwas ..aber das hat für mich nie eine große rolle gespielt da ich sehr sprachgewandt bin und en sher großes tanlet im erlernen von fremdsprachen habe ..ich denke nach wenigen monaten kann ich mich dort problemlos verständigen

eu führerschein hab ich

kenne dort niemand ..is mir aber auch egal ich finde schon schnell genug freunde ..

...was soll das für dien dumme bemerkung sein mit dme landschaftsgärtner ..ich habe auch nicht erwartet dass dort irgendjemand auf mich wartet ..das das kein zuckerschlecken wird is mir shcon bewusst ...

aber ich bin alleine und habe keine familie die ich versorgen muss also denke ich mal dass ich da shcon über die runden kommen werde ..und wnen nicht dann komm ich halt wieder ..nen versuch ist es wert!

diggydogg
Fragesteller
@diggydogg

sry für die tippfehler ich schreibe manchmal zu schnell :-P

SetzKuss  28.04.2011, 22:26

Nicht schlecht, die Argumentation vom mick7! Die meisten Argumente sind zumindest überdenkenswert und müssen von jedem "EU-Auswanderungswilligen" (egal wohin er will) beantwortet werden. Allerdings braucht man keinen gültigen EU-Führerschein, der deutsche genügt und kann umgeschrieben werden.

Natürlich sind viele Punkte vorher zu berücksichtigen, aber in der heutigen Zeit muss man auch ein bisschen Mut und Flexibilität besitzen. In aller Welt leben zwei Millionen deutscher "Aussteiger und Auswanderer", nicht alle, aber die meisten haben es geschafft. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und wenn sein Herz an einem Mittelmeerland liegt und er sich dort wohl fühlt, lass es ihn zumindest versuchen, in dem er sich erste Infos besorgt.

diggydogg
Fragesteller
@SetzKuss

"Und wenn sein Herz an einem Mittelmeerland liegt und er sich dort wohl fühlt, lass es ihn zumindest versuchen, in dem er sich erste Infos besorgt. "

..genau ;-)

und deswegen frage ich hier um evtl mit leuten in kontakt zu kommen die sich auskennen ...und um an infos zu kommen

und ich weiss natürlich  dass es ein risiko mit sich bringt ..aber wie gesagt ich bin ledig und habe niemanden für den ich sorgen muss ....und wenns nicht klappt dann komm ich halt wieder ..ich denke ein versuch ist es wert ..

SetzKuss  29.04.2011, 00:11
@diggydogg

Google doch mal mit den Suchbegriffen "Deutsche in Spanien" und "Deutsche in Italien" bzw. mit "Deutsche im Ausland". Du wirst wahrscheinlich angenehm erstaunt sein.

mick7  05.05.2011, 22:38
@diggydogg

Auskennen mit Auswanderung? Nun, davon, das gebe ich gerne zu, habe ich nicht viel Ahnung. Bin noch nie ausgewandert, habe es aber in der Vergangenheit oft in Betracht gezogen und mich informiert.

Deine eigene Antwort bestätigt ja meinen Eindruck Zitat:"und wnen nicht dann komm ich halt wieder ..nen versuch ist es wert!"

Du suchst das leichte, bzw. leichtere Leben sonstwo...weisst aber nicht recht wohin die Reise gehen soll. Deswegen auch meine vermeindlich "harte" Argumentation und daher auch der Hinweis auf deinen Beruf. das war weder beleidigend noch abwertend gemeint, aber ein Landschaftsgärtner ist, so realistisch muss man schon sein, nicht gerade eine gesuchte Fachkraft, die im ausland händeringend gesucht wird. Was ich dir klar machen wollte war nichts anderes, als dass du möglicherweise zu optimistisch in deine erträumte Zukunft rennst.  Es ist dein Leben...mach was du willst. Ich wollte nur Denkanstösse geben Ich habe nicht gesagt "lass es", oder "das wird super toll klapen".

Ich habe allenfalls gesagt "schau mal genau hin, was du hier hast und dann denke mal, was du im Ausland machen musst, um das überhaupt zu erreichen".  Was immer du machst..ich wünsch dir viel Glück...ehrlich. Du wirst es brauchen.

mick7  05.05.2011, 22:51
@mick7

Nachtrag:

gerade nochmal gelesen.....du sagst:

"ware in beidem ländern öfter im urlaub ..aber nicht länger als 3 monate ..was, wie ich finde,auch ncht wirklich relevant ist .."

Du findest es also für nicht relevant, in einem Land, in dem man sein Leben verbringen möchte, vorher mal länger als 3 Monate verbracht zu haben? Hallo? Land und Leute kennen lernen in 5 Minuten? Mentalität und Sprache verstehen und leben ist nicht relevant? Ich denke mal, ich hab das falsch verstanden, oder? Muss so sein, denn ansonsten gehörst du ins Vorabendprogramm von RTL

in diesem beruf wirst du sicherlich dort kaum einen gut bezahlten job finden

SetzKuss  28.04.2011, 22:14

Was soll denn diese unqualifizierte Schwarz-Malerei? Und was soll der Frager mit dieser Antwort anfangen? Und woher weißt du so genau, dass es dort "sicher" keine gutbezahlten Jobs gibt? Hast du dort gelebt oder sogar Erfahrungen als Landschaftsgärtner gemacht? Oder hast du wieder Vorurteile und Stammtischparolen aufgeschnappt und nachgeplappert?

Dieses unqualifizierte Gejaule von so genannten "Experten" geht mir langsam auf den Keks.

diggydogg
Fragesteller
@SetzKuss

danke setzkuss du sprichst mir aus der seele ;-)

Trotz hoher Arbeitslosigkeit von Z.Zt. 21% würde Spanien Wählen.

Benidorm Playa del Levante. - (Italien, Spanien, auswandern)