Sind Italien, Spanien und Griechenland arme Länder?

5 Antworten

Die Länder sind hoch verschuldet. Die Staten und die Banken haben Schulden, nicht die Bevölkerung.

Das Durchschnittsvermögen der Griechen (100 000 Euro), der Spanier (175 000 Euro), der Italiener (205.000 Euro) ist deutlich höher als das der Deutschen, wo die Haushalte gerade mal auf ein Durchschnittsvermögen von 50 000 Euro kommen.

Die Deutschen ächzen unter der zweithöchsten Steuer- und Abgabenlast Europas und werden gezwungen für die Pleitgeier im Süden zu bürgen. Und das obwohl im Maastrichter Vertrag eindeutig steht, dass kein Staat für die Schulden eines anderen aufkommen muss.

Kasara700
Fragesteller

Wo kommt Deutschland bitte schön für die Schulden anderer Staaten auf kannst du mir das an einer Stelle erklären

Geht man nach Immobilienbesitz und Geld auf dem Konto sind die meisten reicher als Deutschland. Allerdings leben dort nicht 10% von Sozial- und Arbeitslosenhilfe, sind also ärmer, weil nicht der Staat sondern die Familie hilft.

Kasara700
Fragesteller

Nach dem Vermögenswert ist so gut wie jedes Land Europas außer jetzt mal im äußersten Osten betrachtet reicher als Deutschland gerade nenne wie z.b. die Niederlande Schweden Österreich oder Deutschland sind bei solchen Statistiken sehr arm während Länder wie Italien oder Spanien oder gar Griechenland künstlich Reich gerechnet werden

Die genannten Länder haben hohe Schulden. Arm sind sie deswegen nicht, so lange sie weiter Schulden machen können. Sie leben praktisch auf Kosten anderer Länder.

elverano  13.11.2019, 20:28

Einen Bruchteil von dem, was Deutschland Schulden hat.

Ruenbezahl  13.11.2019, 23:40
@elverano

Deutschland hat derzeit 1916 Milliarden Euro Schulden, Tendenz fallend. Italien hat 2300 Milliarden Euro Schulden, Tendenz steigend.

Nein, Spanien und Italien sind normale Länder. Griechenland erholt sich leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
Kasara700
Fragesteller

In welcher Region Italiens gibt so große Unterschiede

Tinkerbell263  13.11.2019, 17:17
@Kasara700

Verstehe deine Frage nicht ganz.

Natürlich gibt es das sog. Nord-Süd Gefälle, aber auch im Süden verhungert keiner.

Griechenland hat Krise , rest ist nicht arm