Wieso ist Italien als Urlaubsland so extrem teuer?

8 Antworten

Wer All Inclusive urlaubt, hat auch echt nichts besseres verdient. Such Dir ein preiswertes Airbnb und geh in kleinen Osterias essen. So siehst Du etwas von Land und Leuten, nicht nur die Hotelmauern.

Also ich finde Italien nicht überteuert. Natürlich sind Unterkünfte nicht billig aber die wissen halt wo sie ihr Geld her bekommen. Sonst hat alles drumherum völlig normale italienische Preise. In Venedig kommt es drauf an, die Restaurants an den Hauptwegen und Spots sind natürlich teuer aber geht man in eine kleine Seitengasse wird es viel billiger.

Italien ist halt ein Qualitätsland was Urlaub angeht. Spanien, Türkei und Griechenland gelten halt noch als Billigurlaubsland. Wäre es in Spanien, Türkei und Griechenland teurer, würde keiner mehr kommen. In Italien geht es um Qualität und in den anderen Ländern um Quantität.

hiwidu
Fragesteller

Naja die Qualität der italienischen Strände Hotels und deren Infrastruktur lässt seit ein paar Jahrzehnten auch eher federn.

Also viel Unterschied zu Billigländern wie der Türkei oder Ägypten gibt es nicht mehr. Das Preis-Leistungs-Verhältnis in Italien lässt zumindest sehr zu wünschen übrig

CleverRemo  13.07.2022, 11:31
@hiwidu

Das sehen die Touristen aber anders, sonst würden sie das Geld ja nicht zahlen.

hiwidu
Fragesteller
@CleverRemo

Nur weil der Mainstream etwas abfeiert ist das nicht automatisch cool.

Wieso machen dann so viele Deutsche in Italien Urlaub wenn es so teuer ist

Weil man dort recht einfach von (Süd)Deutschland aus mit dem Auto hinfahren kann.

Nimmt man von Pauschalreisen Abstand und meidet die überall auf der Welt überteuerten Touri Hotspots ist Italien durchaus "günstig".

In Sienna kostet der Cappuccino am Plaza 4,50 Euro.(Stand 2015) Eine Straße weiter hinten 2,50. Tja....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  18.05.2023, 00:10

Autofahrer haben in Italien ein weiteres Problem. Es sind dort selbst für geringe Verstösse extrem hohe Bussgelder! Und überall sind Carabineri (Gendarmerie) Ich vermute das Italiener selber die nicht zahlen und sich irgendwie durchmogeln, aber fÜr Touristen scheint die Lage gefährlich. Ich vermute ansonsten stark, dass Italien Urlauber abzocken will. Bei dem durchschnittlichem Italiener ist ja nicht viel zu holen!

Ich war noch nie in Italien, aber ich denke das liegt daran, dass Italien ein interessantes und schönes Land ist. Die gesamte italienische Kultur ist sehenswert (Geschichte, Traditionen, Sprache, Spezialitäten, Kunst) und es ist auch ein sehr romantisches Land :)

Ich selbst würde gerne mal nach Rom, Venedig und Florenz.