Welches dieser Länder gefällt euch am meisten (unten genannt)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Italien 🇮🇹 40%
Griechenland 🇬🇷 35%
Kroatien 🇭🇷 20%
Albanien 🇦🇱 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Italien 🇮🇹

Erst einmal vorab: Alle vier Länder sind super für ein oder mehr Urlaube geeignet!

Italien wurde zwar erst 1861 gegründet und ist als Staat noch sehr jung, doch das Staatsgebiet umfasst höchst interessante historische Gebiete mit bedeutenden kunsthistorischen Sehenswürdigkeiten und abwechslungsreichen Landschaften.

Ich bin von der Antike begeistert und da bietet Italien besonders viel. Rom ist für mich die interessanteste Metropole. Dort war ich schon mehrfach und jedes Mal entdecke ich etwas Neues. Besonders zu empfehlen ist Ostia Antica https://de.wikipedia.org/wiki/Ostia_Antica Der Hafen wurde nicht zerstört, sondern wegen Malaria verlassen und ist dann langsam verfallen. Natürlich sind Pompeji und Herculaneum ebenso bedeutend und die Mosaike von Aquileia und Piazza Armerina https://sizilien.viva-italia.it/Ausgrabungen/Villa_Romana_del_Casale.php ebenfalls. Auch die antiken griechischen Tempelanlagen von Paestum und Agrigent sind besonders sehenswert.

Das Hochgebirge der Alpen, das langestreckte Gebirge der Apennin, die Maggia, die fruchtbare Poebene, die aktiven Vulkane etc. bilden eine abwechslungsreiche Natur.

Griechenland hat mit der minoischen Hochkultur sogar noch ältere antike Ruinen auf Kreta zu bieten und die Ruinen von Olympia sind enorm groß.

In Kroatien gefällt mir vor allem das glänzende, einst superreiche Dubrovnik. Landschaftlich lohnt ein Besuch der Plitvicer Seen und der Krka Wasserfälle.

Albanien wird erst vom Tourismus entdeckt und ist daher ursprünglicher, als es in den anderen Ländern der Fall ist. Es hat nicht die alles überragende Sehenswürdigkeit und vieles wurde unter der Rergierung von Enver Hoxha zerstört bzw. dem Verfall preis gegeben. Bei einer Rundreise gibt es dennoch einiges zu bestaunen, wie die antiken Ruinen von Butrint https://de.wikipedia.org/wiki/Butrint

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  11.03.2024, 21:06

Vielen lieben Dank für den Stern.

Kroatien 🇭🇷

Auf dem ersten Platz natürlich Kroatien (der Grund sollte wohl offensichtlich sein).

Ansonsten sind alle anderen bis auf Albanien super Länder zum Urlaub machen.

Italien 🇮🇹

Alle genannten Länder sind für einen tollen Urlaub geeignet.

Ich bevorzuge Roma/Italien > meine Heimatstadt > Petersdom mit den vatikanischen Museen, Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen , Campo de' Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere, Eis bei Giolitti, botanischer Garten in Trastevere........

Kroatien 🇭🇷

Schöne Strände

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Italien 🇮🇹

Da habe ich absolut keine Sprachprobleme und kann unzählige Reiseziele bequem mit der Bahn erreichen.