Italien oder Spanien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne beide Laender und wuerde immer Italien bevorzugen. Die Lebensart ist einfach toller und auch italienisch ist leichter zu erlernen als spanisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kwalliteht  22.12.2022, 00:43
und auch italienisch ist leichter zu erlernen als spanisch

Sehe ich nicht so.

pluggy  22.12.2022, 16:20
@Kwalliteht

Sprichst du italienisch, und spanisch? Ich schon. Habe in beiden Laendern gearbeitet.

Kwalliteht  24.04.2023, 14:08
@pluggy

Ich spreche beide Sprachen. Mein Italienisch ist besser, was allerdings nicht an einer leichteren Erlernbarkeit liegt, sondern daran, dass meine Frau Italienerin ist. Trotzdem fiel mir Spanisch irgendwie leichter (habe ich etwa gleichzeitig gelernt).

Die Schwierigkeit beim Erlernen einer Sprache ist sehr individuell, Kenntnisse in anderen Sprachen beeinflussen dies (bei mir sind es Russisch (aus Schulzeiten in der DDR, also ohne massives Training über ein paar Monate nicht einsetzbar), Englisch (damit arbeite ich täglich sowohl schriftlich als auch am Telefon), Niederländisch (reicht, um sich zu verständigen. Die Niederländer helfen den Deutschen nicht, sie weichen einfach auf Deutsch oder Englisch aus) und einen Hauch Hebräisch (Ephraim Kishon hat einmal geschrieben, dass Hebräisch eine kinderleicht zu erlernende Sprache ist, schon nach zwei Jahren kann man auf der Straße nach dem Weg fragen und um englische Antworten bitten. Ich gebe ihm da recht).

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ich möchte dir nichts schlecht reden, aber ich kenne Leute, die nach Italien gezogen sind, nachdem sie 30 Jahre lang immer wieder in ihren Lieblingsort gereist sind. Das Ende vom Lied ist eine versaute Pension, weil sie trotzdem falsche Erwartungen aufgrund ihrer Urlaube hatten.

Urlaub ist halt mit "deutschem Geld" auf begrenzte Zeit irgendwo zu sein, ohne an Rechnungen und co zu denken. In Spanien und Italien bringen die Einwohner halt auch nach Müllabfuhr-Plan ihr Altpapier runter und reichen am Monatsende ihren Zählerstand vom Gas ein, damit dann eine Woche später die neue Rechnung da ist.

Man muss halt das jeweilige Land, bzw die Ortschaft wirklich mögen, mit all seinen Ecken und Kanten. Eine allgemeingültige Antwort gibt es da nicht, welches Land besser ist.

Italienisch ist mit Sicherheit einfacher als Spanisch. Aber hier ist es halt auch so, dass die Motivation den Unterschied macht.

Informiere dich über deine Verdienstmöglichkeiten, eventuelle Lebenshaltungskosten, Bürokratie und so weiter.. ggf Schulsystem, wenn du planst, irgendwann eine Familie in deinem Zielland zu gründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
latricolore, UserMod Light  24.09.2022, 16:46

Und die Arbeitslosigkeit in beiden Ländern ist ja leider auch noch zu beachten...

tommy1T  24.09.2022, 17:28
Italienisch ist mit Sicherheit einfacher als Spanisch.

warum denkst du das?

Das muss man sich gut überlegen. Im Urlaub sind die meisten Orte toll, weil man die alltäglichen Pflichten nicht hat und keine lästigen Dinge erledigen muss.

Du solltest Dich darüber informieren, wie das tägliche Leben dort abläuft (Arbeit, Sozialversicherung, Krankenversorgung, Steuern, Preisniveau für Miete und Lebensunterhalt usw.)

Erst dann kannst du überhaupt abschätzen, ob und wohin eine Auswanderung sinnvoll ist.