Hallo, Ich denke schon seit langen nach in die Schweiz auszuwandern. Eher in die größeren Städte Genf, Zürich, Bern oder Basel. Was haltet Ihr von der Schweiz ??? Ist dort alles teurer ??? Verdient man da mehr ???
Danke für alle Antworten.
Hallo, Ich denke schon seit langen nach in die Schweiz auszuwandern. Eher in die größeren Städte Genf, Zürich, Bern oder Basel. Was haltet Ihr von der Schweiz ??? Ist dort alles teurer ??? Verdient man da mehr ???
Danke für alle Antworten.
Bin selbst 1978 von Deutschland in die Schweiz ausgewandert und habe es nie bereut. Heute bin ich Schweizerin, allerdings schon wieder nach Kroatien ausgewandert. Also das Leben ist teurer als in Deutschland und ich würde Dir nicht unbedingt empfehlen, in eine Grosstadt zu gehen, sondern lieber eine kleinere Stadt wählen. Je nach Branche verdienst Du entsprechend mehr. Die Fernsehsendung, die Anell weiter oben anspricht, habe ich auch gesehen und fand Scheibe, was gesagt wurde. Wie man in den Wald reinruft, so kommt es zurück. Wenn Du Dich in der Schweiz anständig aufführst, wirst Du auch gut aufgenommen!!!
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist der Lebensunterhalt in der Schweiz teurer als in Deutschland, aber man verdient in den meisten Branchen (nicht überall!!!) auch mehr und zahlt niedrigere Steuern (abhängig vom Wohnort!!!). Für einen durchschnittlichen Warenkorb für eine Woche für zwei Personen kannst du z.B. bei Aldi Suisse mit ca. 100-200CHF rechnen. Bei Coop oder Migros entsprechend mehr. Beim Wohnen muss dir klar sein, dass die Mieten in den Städten, v.a. Zürich, extrem teuer sind. Ich habe gelesen, dass der Leerstand der Wohnungen in ZH zur Zeit bei 0,2% liegen. Beispielsweise zahlst du in Zürich am Stadtrand für ca. 100 qm ca 4000 CHF Miete. Da das öffentl. Verkehrsnetz sehr gut ausgebaut ist, wohnt man besser ausserhalb von den Grossstädten. Willst du mehr Infos zum Auswandern in die Schweiz, dann findest du hier ein Portal und ein Forum, wo du Auswanderern direkt Fragen stellen kannst: http://www.xpatclub.de/auswandern-reisen-tipps/land-stadt/country.aspx?coid=190&...
Wie meine Vorredner hier schon gesagt haben, ist es in der Schweiz sehr schön. Ich wohne direkt an der Grenze zu Basel, eine wirklich schöne Stadt. Man verdient in der Schweiz wirklich sehr viel mehr, aber der Lebensunterhalt ist ziemlich teuer. Viele Schweizer gehen ins Deutsche zum Einkaufen. Am Besten für den Geldbeutel ist es in der Schweiz zu arbeiten und in Frankreich zu wohnen.
ich bin Schweizerin und arbeite als Bäckerin und da musst du schon auf das Buget schauen.Handwerkliche berufe sind eh unterbezahlt.Steuern muss ich etwa eineinhalb Monatslohn abgeben.Das ist echt kake.Miete,Krankenkasse,Strom..... kostet alles.Wenn auswandern eher nicht in eine Stadt,viel teurer.Z.B in Zürich eine Einzimmerwohnung ca. 650.Euro.Lieber auf dem Land.Viel Glück.
Die schweiz ist echt cool, allso wenn ich nicht schon von dort kommen würde, würde ich an deiner stelle dort hin ziehen :D
cool ist was anderes, aber die natur ist wirklich sagenhaft!
Ich bin Schweizerin und Wohne in Luzern, arbeiten tuhe ich in Basel. Es ist wirklich so das der Unterhalt und der ganze Rest in der Schweiz wesentlich teurer ist. Aber das mit besser verdienen unterschäzt das nicht.
Ein Leben in der Schweiz ist nicht billig und kann an die nerven gehen. ;) Trotzdem bin ich stolz Schweizerin zu sein und hier zu Leben ;) Die Natur ist wunderschön!
Komm am besten nach Basel. Die beste Stadt in der Schweiz.
ne ne :D Luzern !
Über Deutsche (Auswanderer) in der Schweiz gab es gestern Nacht eine interessante Sendung bei VOX, die auch die kulturellen Unterschiede und die damit einhergehenden Probleme bei der Integration darstellte. Vielleicht bekommst du es irgendwo heraus, diese Sendung gibt es auf Video (DVD). Gruß, Anell
In der Schweiz Urlaub machen ist super. Dort arbeiten jedoch etwas ganz anderes. Das gehört sehr gut überlegt und noch besser geplant.
ich liebe die schweiz. aber es ist definitiv alles teuerer als in deutschland. ich mmochte auch den ihren system mit krankenkasse und so weiter. es ist lange her das ich dort gearbeitet habe. on heute noch so ist! aber schön ist es schon.
Es ist schön in der Schweiz und wen du was kannst bist du auch recht herzlich willkommen! Es ist sicher teurer,man verdient aber auch mehr...also man kann gut Leben! Steuern zahlst du sicher weniger...so im Schnitt kannst du 12-14% von Lohn rechnen.
also die Schweiz ist das 2. reiste Land der Welt..hab ich neulich gelesen!! soll sehr schön sein dort
ich würd auswandern ;)
lg
Man verdient weit aus mehr als in deutschland, aber man muss auch wiederrum mehr zahlen. Also fazit kaum unterschied. Andersrum sind die Alpen eine schöne wanderecke :)) >die schweiz ist schön, wen man wandern und radtouren liebt.
Die Schweiz ist nicht in der EU. In der Schweiz gibt es noch Volksabstimmungen. Also spricht doch nichts dagegen, oder?
Andere Möglichkeit wäre England. Oder Irland. In Irland gibt es wenige Arbeitslose.
was hast du als einreisender denn von den volksabstimmungen?
Ich glaube du verdienst mehr,aber dafür ist der Lebensunterhalt auch teurer.
Das arroganteste Land, das ich kenne. Und das ohne jeglichen Grund
die sind doch neutral.
@Schoggi:
Und daran mußt Du Dir unbedingt ein Beispiel nehmen ...??
Schoggi,ist sicher nur zu schlecht infomiert! Aber es immer einfacher auf andere mit dem Finger zu zeigen,damit man von der Eigenen Unfähigkeit ablenken kann.
Ein kleiner Nachteil ist aber das an der Grenze die Löhne tiefer sind als im Land drinnen. Ich wohne an der Grenze zu Österreich und ich nützte die Nähe zum billigeren Einkaufen