Wie lange braucht ein Containerschiff von Hamburg nach Penang ( Malaysia ) ungefähr und was versteht man unter "jeglicher" Arbeit auf dem Schiff?

9 Antworten

ihatet hat es in seiner Antwort schon geäußert. Ob es heute noch so einfach ist, "Hand gegen Koje" zu ergattern, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Zudem solltest du lieber das Flugzeug nehmen. Für die Reise auf einem Schiff unter den dargestellten Voraussetzungen bist du zu unflexibel. Das zeigen deine Äußerungen hier schon.

Das Leben ist kein Zuckerlecken, man bekommt nicht immer, was man gerne hätte. Das wirst du auch noch lernen.

Hey,

ich habe eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker gemacht, bin also auf Containerschiffen zur See gefahren. Zwar nicht auf den ganz großen aber trotzdem weltweite Fahrt.

Dass immer Hilfskräfte gesucht werden ist meiner Meinung nach Quatsch. Hilfskräfte sind schon an Bord: Matrosen. Zeig mir mal bitte die Websites auf denen du das gelesen hast, ich kann es mir einfach nicht vorstellen und habe auch noch nie davon gehört.

 Containerschiffe sind immer voll bemannt, d.h. Kapitän, Koch (evtl. Stewards), Decks-Crew und Maschinen-Crew. Jedes Crew-Mitglied muss bestimmte maritime Zertifikate besitzen wie z.B. das "Basic Safety Training" , sonst dürfen sie überhaupt nicht an Bord arbeiten. Es gibt da internationale Gesetze. Diese Zertifikate werden auch oft in Häfen von den Behörden kontrolliert. Wenn da etwas nicht stimmt gibt es nicht selten riesen Ärger.

Man kann als Passagier auf Containerschiffen mitfahren. Das kostet auch. "Hand gegen Koje" , also arbeiten um kostenfrei mitzufahren gibt es mMn nicht mehr. Zeig mir mal die Websites ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber ich glaube du stellst dir das zu einfach vor.

Wäsche waschen evtl. Also Handtücher etc. Klo pusten kann ich mir sehr gut vorstellen. Ansonsten Reinigung des Schiffes, entrosten, streichen, Reparatur der Maschine, Öl wechsel etc.

Alle Arbeiten die auf dem Schiff so anfallen.

Wie lange das Schiff unterwegs ist, hängt davon ab, wo und wie lange das Schiff in den anderen Häfen ist. Da musst du nachfragen.

Liaam19
Fragesteller

Soll ich das versuchen ? Schlimmstenfalls haue ich in Malaga ab

Lukas220999  01.12.2017, 17:37
@Liaam19

Kannst du ja machen. Ich weiß nicht, wie dein Arbeitsvertrag lautet und ob du ohne Probleme in Malaga abhauen kannst ohne in Regress genommen zu werden.

Hätte nicht gedacht das dies noch angesagt ist :) Vor 10 Jahren haben das viele gemacht um kostenlos die Welt zu bereisen

So ein Containerschiff fährt mit 40 Knoten also 70km/h

Ich geh mal jetzt nach den Häfen die du genannt hast ! Von Hamburg nach Malaga sind es auf dem Seeweg ca 3500km = 50 Stunden

Von Malaga nach Hurghada ca 5000km = 71 Stunden

Von Hurghada nach Colombo 6000km = 85 Stunden

Colombo nach Penang 3500 = 50 Stunden

256 Stunden : 24 = etwas mehr als 10 Tage + 2 Tage je Hafenstop = 16 Tage

Liaam19
Fragesteller

16 Tage geht noch , davon schlafe ich die Hälfte :D

AnnaStark  01.12.2017, 13:27
@Liaam19

Davon wirst Du NICHT die Hälfte schlafen, denn 10 Stunden Arbeit am Tag ist normal, eher mehr

Liaam19
Fragesteller
@AnnaStark

Auf den Webseiten steht 6-8 Stunden Arbeit an Bord , 10-12Stunden am Hafen fürs be- und entladen , aber da kann ich nicht helfen

SebRmR  01.12.2017, 14:48

So ein Containerschiff fährt mit 40 Knoten also 70km/h

Nein, ein Containerschiff fährt langsamer.
20 - 25 Knoten sind realistischer.

Und um Treibstoff zu sparen, wird tlw. noch langsamer gefahren (slow steaming).
Hapag-Lloyd schreibst bspw.:

Auch bei den modernsten Schiffen von Hapag-Lloyd, der „Hamburg Express“-Klasse, fand sich noch weiteres Optimierungspotential. Denn die 13.200 TEU-Schiffe waren ursprünglich als kleinere Schiffsgröße geplant worden. „Zudem waren sie noch für eine Betriebsgeschwindigkeit von 25 Knoten bei 15 Metern Tiefgang optimiert“, sagt von Berlepsch. Durch das später eingeführte Slow Steaming hat sich die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit jedoch bis heute auf 16 bis 18 Knoten verringert.

https://www.hapag-lloyd.com/de/news-insights/insights/2015/07/new-noses-for-lower-emissions_42015.html

Ich denke das kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt auf die Gesellschaft an und was das Schiff geladen hat. Auf jeden Fall dauert so eine Überfahrt Wochen.

Unter jeglicher Arbeit würde ich verstehen, das es sein kann das du sowohl in der Kombüse aushelfen musst, als auch putzen, Zuarbeiten für Mechaniker oder sonstiges machen musst. Eben Mädchen für alles.

Liaam19
Fragesteller

" Eben Mädchen für alles " , dein ernst ? :D

Klos putzen , die Unterwäsche der Arbeiter waschen usw , meinst du das ?? Eine Waschmaschine auf dem Schiff gibt es bestimmt auch nicht , alles mit der Hand hahaha

Elfirin  01.12.2017, 13:11
@Liaam19

Möglich, ja! So war es bei einem Bekannten jedenfalls.

Natürlich gibts auf so nem Schiff auch ne Waschmaschine. Kann mir nicht vorstellen das da keine sein soll. Die Mitarbeiter eines Kreuzfahrtschiffes waschen ihre Sachen auch nciht von der Hand.

Liaam19
Fragesteller
@Elfirin

Soll ich das wagen ? Oder ist das nix für einen 19 jährigen ?

Was geschieht denn wenn ich kein Bock mehr habe und einfach abhaue zb in Malaga wenn wir angelegt haben ? Die haben alle meine Daten , können die mich verklagen oder so ?

Elfirin  01.12.2017, 13:23
@Liaam19

Warum sollte das nix für einen 19 Jährigen sein? Ich mein du darfst dir halt auch für nix zu schade sein. Das gehört bei so einer Unternehmung eben einfach dazu. Du lernst bei sowas fürs Leben und auch das es eben nicht mal eben Mami erledigen kann.

Was passiert wenn du einfach abhaust weiß ich leider nicht. Würde es nicht drauf ankommen lassen. Wenn du das schon machst, dann muss man auch den Mumm haben das komplett durchzuziehen!

AnnaStark  01.12.2017, 13:25
@Liaam19

Vergiss es, das mit dem Containerschiff ist nichts für Dich. Dafür muss man "geboren" sein.

Du wirst da auch Drecksarbeit machen müssen. Jemand muss es ja tun.

MagicTorpedo  01.12.2017, 13:27
@Liaam19

Die werden Dich einfangen , kielholen und dann an die Haie verfüttern oder  im günstigsten Fall als Frau verkleiden und dich an einsamen Matrosenabenden auf einem Tisch tanzen lassen.Leichtmatrosen haben es nicht leicht in der Seefahrt.

Liaam19
Fragesteller
@Elfirin

"Ich mein du darfst dir halt auch für nix zu schade sein."

Ich würde 8 Stunden schwere Sachen schleppen , richtig belastende Körperarbeit , aber nicht Klos putzen oder Unterwäsche von Fremden waschen ! Verstehst du :D

captjens  11.06.2019, 16:02
@Liaam19

Was hast du nur mit deiner Wäsche waschen? An Bord wäscht jeder seine eigene Wäsche. Hand gegen Koje gibt es schon lange nicht mehr. Du kommst noch nicht einmal auf den Containerterminal