Malaysia, muss ich auf etwas bestimmtes achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwei mal im Jahr in Kuala Lumpur, geschäftlich. Ich bin ein großer Mann um die 40, ich kann also zu Regeln die nur für Frauen/Mädchen gelten nur eingeschränkt etwas sagen und die Sicherheitslage ist für mich ganz anders (bei Problemen stehe ich einfach auf und bin immer der körperlich größte...)

Malaysia ist ein äußerlich westlich-orientiertes Land, was durchaus viele Freiheiten erlaubt. Es gibt sehr viele Einwanderer und Kulturelle/Religiöse Vielfalt. Muslime, Buddhisten, Hinduisten, Christen... begegnen sich mit Respekt und zeigen auch ihren jeweiligen Glauben (z.B. mit christlichen Symbolen im Taxi). Insofern ist es ein schönes Beispiel für gelebtes und funktionales "Multi-Kulti" :)

Dennoch ist der Islam Staatsreligion und es gibt eine monarchistische Führung. Das zeigen von Homosexualität oder öffentlich sichtbare körperliche Zuneigung (auch Küssen in der Öffentlichkeit...) sind verboten. Drogenkonsum/Besitz kann mit dem Tod bestraft werden, selbst bei kleinen Mengen. Mische Dich nicht in politische Fragen ein oder kritisiere die Führung.

Darüber hinaus lohnt es sich, die kulturellen Regeln der jeweiligen Religionen zu kennen und zu beachten. Allgemein gilt es z.b. als unhöflich, seine Fußsohlen zu zeigen (wenn Du am Boden sitzt -> Schneidersitz!). Gib anderen Menschen nur die Hand, wenn sie Dir schon entgegen gestreckt wird; als Begrüßung ist eher eine kleine Verbeugung angesagt. Wenn Du Dich als Frau/Mädchen in muslimischen Einrichtungen oder auch in mehrheitlich muslimischen Gruppen aufhältst, empfiehlt sich das Tragen eines Kopftuches, wobei das in Malaysia offenbar nicht sehr streng gesehen wird. "Oben Ohne" ist absolutes no-go und wenn Du mal baden gehst, dann eher in einem unauffälligen Badeanzug statt Bikini. Wobei es in/nahe an KL kaum wirklich attraktive Strände gibt (das Meer westlich von Malaysia ist sehr dreckig).

Wie überall in Asien gilt lautes Auftreten / Rufen / Beschwerde oder sogar Beleidigung als äußerst unangebracht und kann zum Einschreiten der Ordnungskräfte führen. Allgemein ist die Formel "Gesicht wahren" sehr wichtig.

Ich war zwar noch nie in Malaysia und habe die Antwort, die Du bereits erhalten hast, eingehend studiert. Unter anderem ist auch von den sehr strengen Drogengesetzen die Rede.

Ganz wichtig erscheint mir aber noch, auf folgende Vorsichtsmassnahme hinzuweisen: Lasse Deinen Koffer auf dem Flughafen oder sonst wo nie aus den Augen. Wenn Dir ein Fremder Drogen, und wenn es auch nur eine kleine Menge ist, in Deinen Koffer schmuggelt und Du erwischt wirst, giltst Du als Drogendealer und musst mit der Todesstrafe rechnen. Ebenso solltest Du Dich aus dem gleichen Grund nicht als Kurier missbrauchen lassen und ein fremdes Gepäckstück entgegennehmen. Auf Mitleid kann man in solchen Fällen nicht hoffen.

Dies einfach noch als Zusatzinfo zur ausführlichen Antwort von mveltre.