Thailändische Staatsbürgerschaft beantragen als halb Thai?

1 Antwort

Wenn deine Mutter die thailaendische Staatsangehoerigkeit besitzt, besitzt du sie auch, brauchst sie also nicht zu beantragen und brauchst deine deutsche Staatsangehoerigkeit auch nicht aufzugeben. Auch deine Kinder werden dann unabhaengig vom Geburtsort die thailaendische Staatsangehoerigkeit erhalten.

Ohne Mitwirkung deiner thailaendischen Mutter kann es aber u.U. recht aufwendig werden, deine thailaendische Staatsangehoerigkeit bei den zustaendigen thailaendischen Behoerden zu registrieren. Es werden Dokumente aus Thailand benoetigt.

Wende dich an die fuer deinen Wohnort zustaendige thailaendische Auslandsvertretung, also entweder an die Konsularabteilung der thailaendischen Botschaft in Berlin oder eines der thailaendischen Generalkonsulate in Muenchen und in Frankfurt. Dort wird man dir weiterhelfen koennen. Ob das auch bei den thailaendischen Honorarkunsalaten in Hamburg und in Essen geht, weiss ich nicht. Aber auch dort wird man dir zumindest sagen koennen, wohin du dich wenden musst.