Wann ist man halb Deutsche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich kann deine Lage sehr gut verstehen – hab auch viele Freunde mit Migrationshintergrund.

In deinem Fall solltest du einfach sagen, dass du Deutsche bist … Also nicht halb oder so. Einfach “ich bin Deutsche.“

du kannst dann auf Nachfrage hinzufügen, dass du in XY geboren bist, oder deine Eltern ursprünglich aus XY kommen. Mehr brauchst du dann nicht zu rechtfertigen :)

Sobald du nämlich sagst, dass du halb deutsch bist, wird man annehmen, dass du damit sagen möchtest, dass ein Elternteil aus Deutschland kommt und ein anderer Elternteil nicht. Dieses Missverständnis kannst du dir mit meiner obigen Empfehlung ersparen :)

Rechtlich gilt: Deutscher ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit hat – das ist sogar der aller erste Paragraf im Staatsangehörigkeitsgesetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wann ist man halb Deutsche?

Ich rate dir davon ab, dich in der Mitte durchsägen zu lassen.

... und fühle mich halb deutsch.

Wie geht das?

  1. Entweder bist du deutsche Staatsbürgerin und fühlst auch so,
  2. oder du bist keine deutsche Staatsbürgerin, fühlst dich aber wie eine solche,
  3. oder du bist deutsche Staatsbürgerin, fühlst dich aber nicht als solche,
  4. oder du bist keine deutsche Staatsbürgerin und fühlst dich auch nicht als solche.

Zu 1. -> dein Problem hat sich erledigt.

Zu 2. -> wenn du Deutsche sein möchtest, dann sei es! In diesem Falle wäre es zu empfehlen, auch die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen!

Zu 3. -> dir wäre zu empfehlen, die deutsche Staatsbürgerschaft wieder abzugeben!

Zu 4. -> dein Problem ist nicht existent!

Kann ich sagen, dass ich halb Deutsche bin?

Du kannst in Deutschland im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben alles sagen, was du willst! Ob deine Ansichten Sinn machen, darüber kann diskutiert werden. Beispielsweise gibt es keine "halb Deutsche" - es sei denn, man sägt ... (s.o.), aber das wäre Mord aus höchst zweifelhaften Motiven!

Auch meine Staatsangehörigkeit ist deutsch.

Na bitte. Woran fehlt es dir also (s.o.)? 🤔

Nur ein Mensch steht deinem Deutschsein in Wege: D U !!! Deine Frage hier macht also wenig Sinn und kann einzig und allein von dir selbst beantwortet werden.

Bleibt gesund und geduldig!

Arnold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du denn noch weitere Staatsangehörigkeiten?

Da du einen deutschen Pass hast, bist du selbstredend (auch) Deutsche. Und da du (ausser in deinem 1. Lebensjahr) nur in Deutschland gelebt hast, bist du auch aus diesem Grund quasi schon Deutsche. Dieses Land, Deutschland, hat dich bereits geprägt und du sprichst seine Sprache.

Woher deine Eltern und deine weitere Familie stammen, das ist natürlich auch sehr bedeutsam - und daher rührt wohl dein Gefühl, nur "halbdeutsch" zu sein.

Und natürlich wärest du nicht deutsch, wenn deine Eltern nicht irgendwann kurz nach deiner Geburt spätestens beschlossen hätten, ihr Heimatland (Türkei, Kurdistan?) zu verlassen und nach Deutschland auszuwandern. Die Herkunft deiner Eltern/Familie wird sich niemals ändern und ist somit ein Teil von dir. Sieh zu, dass du eine gute Balance findest zwischen der Heimat deiner Vorfahren und deiner Lebenswirklichkeit in Deutschland. Überlege z. B. inwieweit diese Vergangenheit in Zukunft noch im Alltag wichtig sein wird für deine (zukünftigen) Kinder und Enkelkinder - sollen diese sich auch noch in Jahrzehnten nicht als richtige Bürger dieses Staates fühlen? ;-)

Alles Gute Dir :)

Kiara32
Fragesteller

Habe nur die deutsche Staatsbürgerschaft

LeFreak72  12.07.2021, 14:30
@Kiara32

Dann versuche doch (möglichst nicht erst in ferner Zukunft sondern schon sehr bald) wirklich herauszufinden, was du bist, was du SEIN MÖCHTEST (und was DEINE KINDER einmal sein sollen!).

Was bist DU? Was wird DEINE TOCHTER (oder auch Sohn) einmal sein? Eine Deutsche? Eine Kurdin? Eine deutsche Kurdin? Eine kurdische Deutsche? Und führe dir vor Augen, was das jeweils bedeutet.

Sicherlich haben deine Eltern/Familie noch großen Einfluss auf dich und du wirst eine gewisse Position zum Lebensentwurf/Lebensweise deiner Eltern haben. Also ob die Eltern eher offen sind gegenüber der dt. Gesellschaft, die dt. Sprache gut beherrschen, einige alte Sitten und Traditionen aus der "alten Heimat" abgelegt haben (um etwas leichter Teil der neuen Heimat zu werden, nicht weil sie eure Herkunft geringschätzen/verleugnen!) Oder ob deine Eltern eher (aus welchen Gründen auch immer) an "der (alten) Heimat" noch sehr hängen und in Deutschland schon fast zu einer "Parallelgesellschaft" gehören - einfacher Test: haben deine Eltern zumindest ein paar befreundete Familien, die nicht auch aus der alten Heimat stammen, mit denen sie (zwangsweise) deutsch sprechen müssen? Sind solche Familien öfters Gäste in eurem Haus?

Ich denke man ist halb deutsch wenn ein Elternteil deutsch ist und der andere eine andere Nationalität hat. Aber warum ist das so wichtig für dich? du lebst hier, hast die deutsche Staatsbürgerschaft, kannst deutsch sprechen.. was willst du mehr?

Wenn deine Wurzeln von daher kommen. Ich bin Österreicher aber habe teilweise deutsche Wurzeln durch meinen Großvater väterlicherseits.

Ist jetzt zwar nur ein Bundesland aber auch wenn ich hier in Niederösterreich schon mehr als die Hälfte meines Lebens lebe, bin ich trotzdem noch ein Oberösterreicher, weil ich in Oberösterreich dort geboren bin und als Kind dort gelebt habe. So sehe ich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jala1134  12.07.2021, 13:09

Jetzt hast du deine Lebensgeschichte erzählt … Aber die eigentliche Frage der FS nicht beantwortet :)

… Soll kein Vorwurf sein, ist mir nur beim lesen aufgefallen :)