Wenn man Vater halb deutsch ist, bin ich auch deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

4 Antworten

Ja

Dann bist du tatsächlich 25 % Deutsch 🇩🇪

Du bist deutsch wenn du die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und von deinem Genstatus hat niemand hier eine Ahnung.

Wenn deine Mutter keine Deutsche ist und dein Vater 50% Deutscher ist, dann kommen in jedem Fall die Gene deiner nicht Deutschen Mutter zu 50% zum tragen und beim Vater ist es halt die Frage ob die Deutschen oder die Ausländischen Gene weitergegeben werden. Das heißt du bist dann nicht '25% deutsch', sondern, reinerbige Vorfahren vorausgesetzt, was nicht vorkommt, aber machen wir ein Gedankenspiel draus, irgendwas zwischen 0% und 50% deutsch. Je nach Genen, die weitergegeben wurden.

Das ist die korrekte Lösung, wenn du eine biologisch nachvollziehbare Berechnung haben möchtest.

Ansonsten würde ich einfach sagen: Deine Zugehörigkeit richtet sich in erster Linie nach der Staatsbürgerschaft und der kulturellen Zugehörigkeit. Nicht nach irgendwelchen genetischen Aspekten.

Deutscher bist du, wenn du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt. Es gibt allerdings keine halben Deutschen, nur vollstaendige.