Halb deutsch und halb russisch „Identität“?

Und bin ich in dem Fall Ausländer? Denn defacto werde ich immer Fremd bleiben und genetisch nie zu 100% einem Volk angehören.

edit: Natürlich beherrsche ich Russisch als auch deutsch auf einem guten Niveau.

5 Antworten

Jeder kann sich mit dem identifizieren, was er gerade will. Ich z.B. bin Deutscher ohne Migrahigru, habe mich aber immer für Russland begeistert und identifiziert. War immer dafür, dass Russland im Sport gewinnt. Bin auch in der gegenwärtigen Auseinandersetzung auf Seiten Russlands und wünsche mir den Sieg über den Westen. Wäre ich nicht alt und schwerbehindert würde ich sogar selbst für Russland kämpfen!

Identität: Mensch. Der Rest ist Dekoration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wird durch viele in der Gesellschaft Rassismus gepredigt. Die finden es o.k. wenn man scheiß Russe sagt, es ist aber eine Straftat, andere .... so zu bezeichnen.

Balten sind aber keine Russen.
Sie sprechen eine baltische Sprache.
Du sprichst und denkst also nicht russisch nach deiner Herkunft.

uhyrius  13.11.2023, 07:59

Wenn man aus dem Baltikum stammt, muss man weder Este, noch Lette oder Litauer sein. Da wohnen auch andere Leute. Das ist dir sicher auch bekannt, aber Du willst hier wohl was antirussisches loswerden.

Hinkelsteiner  13.11.2023, 09:18
@uhyrius

Warum sollte ich?
Er hätte die russische baltische Mutter betonen sollen.
Nach seiner Schilderung ist seine Mutter Baltin, nicht Russin.

uhyrius  13.11.2023, 09:32
@Hinkelsteiner

Aus der Schilderung geht eindeutig die russische Abstammung hervor. Wenn die Mutter aus dem Baltikum stammt, heißt das weder dass sie die entsprechende Staatsangehörigkeit hat (weil diese baltischen Nationalistenstaaten die nicht jedem dort lebenden ehemaligen Sowjetbürger automatisch gaben, sondern es von noch weiter zurückliegender Herkunft und Sprachkenntnissen abhängig machten), noch dass sie baltischer Abstammung ist.

Für mich zählt ohnehin die eigene Identifikation (die hier klar ausgedrückt ist) mehr als der Pass. Ich selbst würde (obwohl ohne Migrahigru) im Ausland auch nie "Deutschland" sagen, wenn man mich fragt wo ich herkomme, oder mich als "Deutscher" bezeichnen. Ich sag da immer "I am from Bavaria", das kennt auch jeder und ist mir lieber. Bin nicht so sehr ein Freund Deutschlands und diese Baltischen Länder sind mir suspekt, weil es mir scheint, sie wollten manchmal "deutscher als die Deutschen" sein. Es ist schade, dass die Sowjetunion nicht mehr existiert (und die DDR natürlich).

sukka2007  01.02.2024, 21:22
@uhyrius

Ohh jetzt kommt wieder das russophobe Gejammer... Идите на хуй, придурки

sukka2007  01.02.2024, 21:24
@uhyrius

das würde dem Faschisten Putler und Bernd, Tino und Konsorten gefallen. Идите на хуй, придурки

Kultgruende  13.11.2023, 08:55

Im Baltikum gibt es eine große russische Minderheit ;)

sukka2007  01.02.2024, 21:25
@Kultgruende

Ich würde die ausweisen, wenn sie sich nicht anpassen Идите на хуй, придурки

Du machst aus etwas ein Problem, das für die meisten sicher keins ist.

Das Eltern aus verschiedenen Ländern kommen, kann doch auch eine Bereicherung sein.