Habt ihr mal eure Nationalität geleugnet?

17 Antworten

Ja. Da waren mal ziemlich aufgeblasene und eingebildete Deutsche in unser Hotel eingezogen. Douglas/ Isle of Man. Selbst unsere Wirtin sagte uns, das sind nicht die Deutschen, wie ich sie kenne und war ziemlich angewiedert von deren Verhalten. Wenn ich die Typen gesehen habe, hat es mir sofort die Deutsche Sprache verschlagen und ich habe nur Englisch gesprochen, mit australischem Akzent. Das hat mir gut getan und meine Freunde haben überhaupt nicht gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Habt ihr mal eure Nationalität geleugnet?

Das - meine Herkunft zu leugnen - würde ich nie tun, aber tatsächlich habe ich mal im Urlaub alles getan, um nicht über die Sprache mit Deutsch sprechenden Urlaubern assoziiert zu werden. Reine Vorsichtsmaßnahme, denn jeder weiß, dass angetrunkene Menschen im Rudel Gleichgesinnter zu traurigen Karikaturen werden, über die keiner lachen kann.

Das war im 1. Urlaub in meinem Berufsleben. Damals bin ich nach Mallorca geflogen.

Dort im Hotel hatte ich so eine Begegnung mit einem deutschen Kegelverein, dessen Mitglieder samt Frauen sich voll daneben am Swimmingpool aufführten. Sie ließen die Puppen tanzen - sprich: sie orderten Schampus und kommentierten unter lautem Gelächter der Frauen das Aussehen der Bedienung, die ihn am Beckenrand servierte. Und das morgens um 11!

Abends an der Bar ging es oberpeinlich weiter.. Ich erinnere mich, alles außer Deutsch gesprochen zu haben, nur um nicht mit diesen Leuten in einen Topf geworfen zu werden.

Dabei zahlt es sich aus, wenn man sprachlich etwas flexibel ist! Und Sprachkenntnisse hätten - davon bin ich überzeugt! - auch diese Leute vor ihrer Entgleisung bewahrt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
zetra  06.01.2024, 17:17

Stimmt auch darin sind die DE Leute, manche jedenfalls, auch Weltmeister.

Spielwiesen  06.01.2024, 17:47
@zetra

Mein Erlebnis ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her! Ob es heute noch so wäre? Hmmm

zetra  06.01.2024, 18:25
@Spielwiesen

Es ist nichts zu erkennen, das sich daran etwas geändert haette.

Spielwiesen  06.01.2024, 18:36
@zetra

Vielleicht liegt es daran, dass ich solche Reisen heutzutage nicht mehr unternähme. Ich bin kuriert. 😀

zetra  06.01.2024, 18:49
@Spielwiesen

Ich habe sie in Spanien rumgelegen gehört und zwar immer im Pulk. Auch früher schon im U-Flecko in Prag, die dort nach einem Fußball Matsch schon mal sangen und Morgen die ganze Welt.

Fairerweise standen in Spanien die Engländer, unseren Spezies, in nichts nach, somit ist dort nicht viel besser.

Lachlan  07.01.2024, 09:46
@Spielwiesen

Es ist nicht besser geworden. Und dieses oberpeinliche Benehmen habe ich auch bei Holländern und Schweitzern erlebt und die Engländer sowieso. Die Hotels und Gasthöfe in der Nähe von Rennstrecken können da auch einige Stories erzählen.

Spielwiesen  07.01.2024, 10:04
@Lachlan

Ja, darüber hätte ich auch noch 1, 2 Sätze schreiben können. Für die Peinlichkeitsgrenze gibt es bei mir (als Deutscher) das Fremdschämen bei Deutschen;

bei anderen Staatsangehörigen hingegen empfinde ich 'nur' Unverständnis, wenn sie überschritten wird.

Lachlan  07.01.2024, 10:33
@Spielwiesen

Das Unverständnis kann aber auch durchaus in Richtung Ekel oder Fremdschämen gehen. Wenn man bedenkt, dass man z.B. aus den gleichen Interessen z.B. zu einer Messe gefahren ist oder an eine Rennstrecke.

Als Tourist in Istanbul nervte mich das ständige angeredet werden von Straßenverkäufern. Viele von denen sprachen gut deutsch! Als mich mal wieder einer Ansprach, ob ich Deutscher sei, sagte ich auf dänisch, ich wäre Däne (soviel dänisch kann ich!), was man mir äußerlich auch wahrscheinlich abnimmt! Er war zumindestens für kurze Zeit so irritiert, dass ich schnell verschwinden konnte.

Tekeli03
Fragesteller

Nachher konnte er dänisch XD

Suchleiste7  06.01.2024, 02:03

Wenn man sich genervt fühlt, weil man auf einem Basar angesprochen wird, sollte nicht in der Türkei Urlaub machen. 🤦🏼‍♀️

Gungrasshopper  06.01.2024, 02:06
@Suchleiste7

Ich bin aus Italien eigentlich einiges gewöhnt, aber in in Istanbul war das wirklich extrem lästig! Das wusste ich vorher nicht!

Nein. Als ich in London an einem internationalen College studiert habe, habe ich mich immer als "Botschafter" meines Landes Deutschland verstanden. Aufgrund meines Aussehens und meines realen Vornamens haben mich viele erst für einen Schweden gehalten.

Nicht explizit. Aber ich spreche im Urlaub außerhalb von Deutschland ausschließlich Englisch (bzw probiere es in Dänemark mit Dänisch.) Da ich auch auf Englisch lese, werde ich dadurch sogar meist nicht mal von Deutschen angesprochen 😂 Bei Dänisch bin ich aber erst auf A2 Niveau. Ich möchte oft nicht mit den klassischen deutschen Touris assoziiert werden. Ich würde mir aber keine Nationalität ausdenken. Wäre mir außerdem zu gefährlich 😂. Nachher interessiert sich der Gegenüber für Details.

Als ich in Kanada gewohnt habe, haben mich viele (die es nicht wussten) eher für niederländisch gehalten. (Witzigerweise kommen die Vorfahren meiner Mutter auch daher. Ganz absurd ist es also nicht). Alternativ irgendwas aus dem skandinavischen Raum. 😂