Zahle ich bei einem Anruf aus dem Ausland?

10 Antworten

Das wäre ja noch schöner. Du zahlst nichts, wenn dich jemand anruft, egal ob Handy oder Festnetz.

Wenn in den USA einer ein Handy hat, zahlt er in Gesprächsminuten, egal ob er anruft oder angerufen wird. Ruft ein US Handy nach Deutschland, zahlt nur der US Handy Besitzer in Gesprächsminuten und eventuellen Auslandsrufkosten. Der deutsche Empfänger zahlt nichts. Ausser natürlich, es ist ein R-Gespräch..., aber das wird ja vor dem Anruf klipp und klar angesagt. Hab selber oft aus den USA mit US Handy nach D telefoniert, hat sich nie einer beschwert darüber. Im übrigen ist es billiger, mit Call-by-call Nummern nach USA anzurufen, als von USA nach D (abgesehen von den Gesprächsminuten, die natürlich in USA anfallen). :o)

Hi zusammen,

da hier immer wieder leider falsche Informationen geschrieben wurden, einmal noch eine generelle Erklärung:

Für eingehende Anrufe muss nicht bezahlt werden! Egal, ob auf dem Handy, oder auf dem Festnetz.

Ihr müsst euch dafür im Prinzip immer nur vor Augen halten, dass ihr eigentlich ja gar nicht wisst, wo der Anrufer gerade steckt. Ob es nun ein Freund im Urlaub in China ist, oder die Oma die nach Australien ausgewandert ist - die Nummer kann die normale deutsche Nummer sein, oder unterdrückt sein - ihr wisst es nicht. Daher zahlt ihr für den eingehenden Anruf nicht.

Ihr könnt den Freund auch auf seiner deutschen Handynummer anrufen und zahlt dafür nichts extra - denn ihr wisst ja nicht, dass er gerade in China ist.

Deswegen bezahlt nur der Anrufer, der sich gerade im Ausland befindet und von dort aus bewusst im Ausland anruft, oder angerufen wird.

Hoffe das ist verständlich. :)

Bei weiteren Fragen, meldet euch hier gern im Kommentar.

Grüße, Dörte

Rxb4777  15.12.2019, 21:53

Ich bekomme immer ein anruf von meiner cousine aus der türkei kostet mich das etwas auch wenn ich telefonieren und steht das auf meiner Rechnung

Du zahlst anteilig, wenn Du aus dem Ausland auf dem Handy angerufen wirst. Deshalb habe ich mir Anrufe, aus dem Ausland kommend, sperren lassen. Für Falschwähler aus dem Ausland möchte ich nicht auch noch blechen!

Rolf42  07.02.2013, 15:06

Stimmt nicht.

Man zahlt, wenn man sich selbst im Ausland befindet und dort einen Anruf auf seinem Mobiltelefon annimmt. Das nennt sich "Roaming" und wird für die Weiterleitung aus dem Heimatnetz ins Ausland berechnet.

durchaus mit dem leben wenne dich vor freude im kabel verfängst und die treppe stürzt.