Telefon Anruf beide bezahlen?

3 Antworten

Es kommt darauf an was für eine Rufnummer anrufst.

Wenn du aus Deutschland eine deutsche Handyrufnummer anrufst desen Handy sich gerade im Ausland befindet, dann bezahlen beide. Der Anrufer bezahlt das Gespräch so als wenn sich der Angerufene in Deutschland (Heimatland) befindet, der Angerufene bezahlt dann die Weiterleitung ins Ausland.

Hintergrund ist die Tatsache, dass der Anrufer je nicht zwangsweise wissen kann, dass sich der Angerufene im Ausland befindet. Wenn man verhindern will ungebeten angerufen zu werden, noch in Deutschland eine sofortige bedingungslose Weiterleitung auf die Mailbox einrichten. Dann wird das Gespräch gar nicht erst ins Ausland weitergeleitet.

Wenn du aus Deutschland eine ausländische Handynummer anrufst, dann bezahlst du das Gespräch so als wenn sich das Handy in seinem Heimatland befindet. Also wenn du aus Deutschland eine tschechische Mobilfunknummer anwählst und das Handy befindet sich in Tschechien, dann bezahlst du das Gespräch komplett. Sollte sich das tschechische Handy z.B. in Deutschland befinden, dann bezahlst du auch das Gespräch nach Tschechien und der Angerufene bezahlt dann die Weiterleitung nach Deutschland.

Die Gebühren die du als Angerufener bezahlst findest du ebenfalls in der Preistabelle deines Vertrages.

Beide, Handygebühren werden nur innerhalb der deutschen Grenzen fällig, alles was darüber hinaus geht trägt der angerufene

dafee01  18.08.2014, 21:26

Er benutzt das Festnetz!

fungolfer  18.08.2014, 21:29
@dafee01

Als Eselsbrücke beim komplizierten Thema Roaming kann man sich Folgendes ganz gut merken: Derjenige, der ein Handy anruft, kann ja nicht wissen, wo das Handy und sein Besitzer sich gerade aufhalten. Weil man das Gerät mit sich herumtragen kann, gibt es für den Anrufenden keinen Anhaltspunkt, wo er den Handybesitzer gerade erwischt. Deshalb zahlt der Anrufer immer den gleichen Preis, und zwar den Preis zu einem deutschen Handy. Das gilt (für den Anrufer wohlgemerkt!) vollkommen unabhängig vom Aufenthaltsort des Handybesitzers. Wenn derjenige im Inland ist, dann hat sich mit dem Anruf zum deutschen Handynetz die Sache rein kostentechnisch erledigt, dann fallen keine weiteren Gebühren an. Weilt der Handybesitzer aber im Ausland, wird es teurer - und zwar für ihn selbst.

fungolfer  18.08.2014, 21:41
@fungolfer

Meine Antwort gilt natürlich nur, wenn es eine deutsche Handynummer ist, eine tschechische Nummer ist natürlich etwas anderes.

Wenn du vom Festnetz aus zum Handy in Tschechien anrufst, dann zahlst nur du!