Wenn jemand mich auf meine deutsche Telefonnummer anruft, ich aber mit dieser Nummer im Ausland sitze, bezahlt der Anrufer dann Auslands-Gebühren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anrufende zahlt das, was er für einen Anruf nach Deutschland (auf die deutsche Nummer) laut seinem Vertrag zu zahlen hat.

Wenn Dein Telefon (Handy) sich zu dem Zeitpunkt irgendwo im Ausland befindet, dann zahlst Du (als angerufene Person) den Betrag, der laut Deinem Vertrag für die Weiterleitung des Anrufes ins Ausland fällig ist.

Das steht in jedem Vertrag, den man mit dem Telefonanbieter eingeht. Keiner liest sich diesen Vertrag durch. Was falsch ist.

Desweiteren ändert sich da immer mal wieder was - von wegen Roaming oder Nichtroaminggebühren.

Ploedder  25.05.2023, 07:47

Und weils keiner liest glaubt jeder das Prepaid teuer ist und das Vertragshandy kostenlos

AriZona04  25.05.2023, 07:48
@Ploedder

Zum Beispiel. Ja. Und dann wundert man sich. Aber genau dafür sind AGB und Verträge da: Damit es gar nicht erst Fragen und Wundern geben muss.

Ploedder  25.05.2023, 07:50
@AriZona04

Richtig, mich kannst im Ausland stets "kostenlos" anrufen und ich zahle dafür einen Euro etwa

AriZona04  25.05.2023, 07:52
@Ploedder

Du weißt Bescheid. Nicht nur das: Du hast Dich vielleicht bewusst für diese Variante entschieden. Hut ab.

Ploedder  25.05.2023, 08:16
@AriZona04

Einen Euro pro Monat...

Ja, da ich sehr viel im Ausland bin lohnt das

Und in dem Euro ist Internet incl., sehe da aber auch nicht Filme durchgehend

Nein, nicht pauschal.

Er bezahlt immer genau das, was seiner eigenen tariflichen Situation entspricht. Das kann auch z.B. seine Flatrate sein, die auch im EU-Ausland genutzt werden kann.

Den Rest der Kosten übernimmst Du, wenn nicht EU oder kein EU-Roaming.

Nein. Die zahlen immer nur soviel, als wenn du in Deutschland wärst. Aber du zahlst pro Minute bis zu 3 Euro, wenn du nicht in einem EU Land bist.

Die Mehrkosten trägst du. Der Anrufer zahlt nur fürs Inlandgespräch.