Telefongespräch zu deutscher Handynummer ins Ausland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NiZi112,

für dich fallen keine Mehrkosten an, da du ja nicht wissen kannst, wo sich der Inhaber der deutschen Mobilfunknummer befindet.

Mehrkosten zahlt allerdings die Person, die sich im Ausland aufhält und das Gespräch annimmt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Mehrkosten bezahlt in dem Fall natürlich der Angerufene.

NiZi112
Fragesteller

Aber der muss das bestätigen oder automatisch, wenn er annimmt?

LottoOtto99  22.10.2023, 23:02
@NiZi112

Er wurde darüber bei Einreise per SMS informiert und hat den Vertrag so abgeschlossen.
Die Kosten fallen an, sobald er den Anruf annimmt.

LottoOtto99  23.10.2023, 10:37
@NiZi112

SMS verursachen keine Kosten, da man sie ja nicht aktiv annehmen muss. Der Empfang ist für ihn kostenfrei und du bezahlst so viel wie für eine SMS nach Deutschland.

JoGerman  16.12.2023, 19:14
@LottoOtto99

Nein, das stimmt so nicht. Außerhalb der EU kostet auch der Empfang der SMS, selbst dann, wenn sie nicht gelesen wird.
Wie hoch die Kosten sind, ist von Land zu Land und auch vom dortigen Netzanbieter abhängig und unterschiedlich. Manchmal lohnt es sich, im Ausland das Netz manuell zu wechseln, je nachdem, welche Verträge der deutsche Anbieter mit dem ausländischen hat.

Beispiel Schweiz:
ankommende Anrufe 71 Cent/min
ankommende SMS 46 Cent /SMS
abgehende Anrufe 1,63 €/min
abgehende SMS 46 Cent/SMS

Innerhalb der EU sind alle Kosten genauso, als wäre man in Deutschland.

LottoOtto99  17.12.2023, 11:12
@JoGerman

Nein, ankommende SMS kosten nichts. Wo hast du diesen Unfug her?

Die Mehrkosten trägt der Empfänger.

Wenn der Empfänger Deutscher mit Türkischen Wurzeln hat, kann es sogar sein, das er einen Vertrag hat, der Gespräche von und nach Türkei wie ein Inlandsgespräch oder EU Gespräch abwickelt.