Nummer ruft mich an und lässt nur wenige Sekunden klingeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Rufnumme rmuss nicht "neu" sein, die kann schon mal jemandem gehört haben. Ich gehe bei solchen Anrufen niemals dran und nenne meinen Namen. Jeder, der mich anruft, sollte wissen, wer ich bin. Ein "Ja, Hallo" reicht da völlig. Wennd ann jemand fragt "Ja, wer ist denn da?", so kann man gerne sagen,d ass dem Anrufer das ja bekannt sein sollte, wenn er einen Anruf tätigt.

ripleben
Fragesteller

Ja, werde ich beim nächsten Mal auch so machen.. Ich habe in dem Moment halt auch nicht damit gerechnet. Ich hatte in letzter Zeit viele Bewerbungen geschrieben und verschickt. Ich hatte also gedacht, dass ein Unternehmen mich vielleicht bezüglich meiner Bewerbung anruft. Deswegen habe ich meinen Namen genannt..

Die passende kostenlose App heist "Blacklist" und sorgt dafür, dass die Nummer nie wieder bei dir durchkommt. ( du kannst sofar sb und an nachsehen wie oft es noch versucht wurde..)

Bei mir seit Jahren im Einsatz und perfekt!

ich werde garantiert nicht zurückrufen

Das hast Du ja bereits getan.

kann schon was passiert sein, indem ich den Anruf entgegen genommen habe?

Nein, aber durch den Rückruf hast Du evtl. eine Gebühr ausgelöst, die demnächst auf Deiner Telefonrechnung auftaucht.

Woher soll die Person meine Nummer also haben

Rufnummern werden automatisiert ermittelt und mit Try&Error ausprobiert. Außerdem könnte Deine Rufnummer früher jemand anders gehört haben.

Fazit: Das Ganze hört sich nach dieser Abzocker-Masche an:

"Ping-Calls" = von Computern gesteuerte Anrufe, die nur so kurz eingehen, daß man keine Chance hat, ranzugehen.

Diese "Lock-Anrufe" setzen auf die Neugier und darauf, daß Du zurückrufst (Du wirst nur Rauschen oder einen AB hören) - und das war´s auch schon, nämlich der kostenpflichtige Rückruf! (siehe Deine nächste Telefonrechnung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
ripleben
Fragesteller

Ich habe nicht zurückgerufen. Die Nummer hat mich 2 Mal hintereinander angerufen und beim 2. Mal bin ich dran gegangen.

funcky49  07.09.2019, 15:21
@ripleben

OK, das hatte ich falsch verstanden. Da sollte nichts passiert sein, aber trotzdem merkwürdig. Ich habe mir inzwischen auch angewöhnt, bei mir nicht bekannten Anrufern nur "Hallo" zu sagen...

ripleben
Fragesteller
@funcky49

War wohl doch falscher Alarm. Die Nummer hat mich nochmal angerufen, diesmal war auch jemand dran. Die Sound Qualität war sehr schlecht aber letztendes kam raus, dass eine Frau meine Nummer versehentlich angerufen hat bzw. dachte sie ich bin jemand anders. Woher sie meine Nummer hat weiß ich jedoch immer noch nicht.