Spam Anrufe aufhören lassen?

6 Antworten

ich weiß auch gar nicht, wo die meine Nummer her haben

Das geht einfacher, als es den meisten von uns lieb ist... Meist genügt schon ein Blick ins Telefonbuch und schon ist das nächste Opfer gefunden!

Und dann wären da noch diese kleinen Internet-Gewinnspielchen, wo man seine Daten eingeben und dem Erhalt von "Sponsorenanrufen" per Häkchensetzen zustimmen muß, um z.B. bei Microsoft ein IPhone gewinnen zu können. Ja, ich weiß, bei Microsoft was von Apple zu gewinnen ist ein Widerspruch in sich - aber diesen Blödsinn haben vor ein paar Jahren tatsächlich mal ein paar unterbelichtete Datensammler verzapft...

Weiß irgendwer woher die Nummer kommt (bzw. ich hab mal gegoogelt, die kommt aus Frankfurt M, ich meine zu was die Nummer gehört und was die wollen)?

Leider nein - solche Spam-Anrufe können aus aller Herren Länder kommen. Zudem sind die Anruferkennungen bei solchen Anrufen häufig gefälscht (= gespooft), so daß Blockieren nichts bringt.

Und wie schaffe ich es, dass diese anruferei endlich ein Ende hat?

Da gibt's nur eins: Kommentarlos auflegen oder solange ins Telefon schweigen, bis die andere Seite von alleine auflegt. Sorry, daß ich Dir da keine besseren Lösungsansätze anbieten kann - aber was Anderes als das hilft hier einfach nicht. Sich mit denen auf ein Gespräch einzulassen würde ich niemandem raten...

Ich habe keine Prepaid Nummer, da kommt das ja normalerweise öfter vor. Kann ich mich da an den Anbieter (O2) wenden? Könne die irgendwas machen?

Es ist ein Trugschluß, daß so etwas bei Prepaid-Anschlüssen öfter vorkommt - man kann ja im Allgemeinen an einer Handynummer nicht erkennen, ob die dazugehörige SIM-Karte prepaid oder mit Vertragsbindung ist. Diese Leute rufen Dich auf jeder Nummer an, deren sie habhaft werden können, egal ob Mobil oder Festnetz.

Dein Anbieter kann da auch leider nichts machen - sonst kämen ja jetzt schon kaum Spam-Anrufe bei Dir durch...

Du musst die Leute extra lang am Telefon halten und so viel wie möglich von ihrer Zeit verschwenden. So hören bei mir meistens immer die Spam Anrufe auf

Das geht uns leider allen hin und wieder so und machen kann man dagegen eigentlich gar nichts. Die wollen auch nichts speziell von dir, die Nummern werden oft von einem Generator per Computer angerufen.

Prinzessin933
Fragesteller

Hin und wieder ist ja in Ordnung aber nicht täglich seit Monaten

HarryXXX  21.03.2023, 12:54
@Prinzessin933

Entweder nicht dran gehen, oder gleich wieder auflegen. Erfahrungsgemäß hört das relativ schnell wieder auf.

Prinzessin933
Fragesteller

Melde ich dann die Nummer bis zu den beiden Ziffern, die sich ändern oder mit zwei Beispielziffern?

Prinzessin933
Fragesteller
@myzyny04

Das ist ja aber nicht nur eine, dann muss ich ja 100 Nummern angeben und dann geht es mit -735 oder -762...weiter

Waldi2007  21.03.2023, 13:10

Hilft bei gespooften Anruferkennungen leider nicht allzu viel - und genau solche Nummern benutzen Spam-Anrufer besonders gerne