Wenn ich im Urlaub in Schottland von einer deutschen Nummer angerufen werde - können mir dann Kosten entstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schottland ist nicht EU. Und genau weil der Anrufer nicht wissen kann, wo du bist, musst du ggf. anfallende Mehrkosten tragen, heißt Roaming-Gebühren bei Anruf.

Variante 1: Bei deinem Anbieter gibt's eine Tarif-Option mit besseren Bedingungen für so eine Situation. Oder z. B. mein Anbieter zählt bei Mobilfunk-Internet in CH als EU-Roaming (freiwillig, versteht sich).

Variante 2: Deine Freunde schicken dir nur SMS, die kann man auch bei Roaming kostenlos empfangen. Deine SMS-Antwort ist dann zwar teurer weil eben Roaming, aber auch überschaubarer. So könnt ihr euch z. B. absprechen wann du wieder irgendwo bist, wo du ein gut funktionierendes Gratis-WLAN verwenden kannst.

Variante 3: Wenn du gerade ein gut funktionierendes Gratis-WLAN hast:

Variante 3a: Benutze Signal, Skype, Whatsapp & Co. zum Telefonieren, je nach was die Gegenstelle kann.

Variante 3b: Benutze WLAN-Telefonie bzw. Wifi-Calling (VoWiFi), wenn dein Gerät es unterstützt. Dann kostet es meist exakt soviel wie wenn du gerade in D wärst. Nachteil: In manchen Situationen ist es teurer als der Roaming-Tarif, insb. wenn du eine Nr. in dem Land anrufst, in dem du dich gerade befindest.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich können ankommende Gespräche im Roaming Geld kosten, da, wie du sagst, der Anrufer ja u.u. nicht weiss das du im Ausland bist.

Innerhalb der EU kostet es nichts. UK gehört nicht zur EU, wird aber in vielen Tarifen wie ein EU Staat behandelt. Also hängt es von deinem Provider/Tarif ab.

Bedenke bitte, daß UK nicht mehr in der EU ist, insofern solltest Du in jedem Fall die Bedingungen Deines Anbieters prüfen.

Sollte für UK noch die regulierten EU-BEdingungen gelten, dann wäre es kostenfrei, andernfalls können Roaminggebühren anfallen.