Entstehen Kosten bei Anrufen im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eingehende Anrufe sind im EU Ausland kostenlos. Dir entstehen in Italien keine Gebühren, wenn du eingehende Anrufe aus z.B. Deutschland annimmst.

Deine Familie/Freunde aus Deutschland rufen einen deutsche Telefonnummer an und bezahlen entsprechend die Kosten für ein Anruf in das Mobilfunknetz.

Bei ausgehenden Anrufen aus Italien in das Heimatland, z.B. Deutschland, zahlst du den normalen Preis pro Minute (z.B. 9ct oder enthalten in der Flat).

Telefonate in das Aufenthaltsland sind ebenfalls vom EU-Roaming abgedeckt. Du kannst Telefonate nach Italien zu den normalen Konditionen führen. Wichtig ist, dass du mit einem italienischen Funknetz verbunden bist.

Wenn du in Deutschland bist und nach Italien telefonierst, fallen Gebühren an!

Aufenthalt in Deutschland:

  • ausgehende Anrufe nach Italien (beliebieges EU-Land): extra Roaming Gebühren

Aufenthalt in Italien:

  • eingehende Anrufe: kostenlos
  • ausgehende Anrufe nach Deutschland (Heimatland): Gebühr nach lokalen Tarif (keine Roaming Gebühr)
  • ausgehende Anrufe nach Italien (Aufenthaltsland): Gebühr nach lokalen Tarif (keine Roaming Gebühr)
  • ausgehende Anrufe nach beliebieges EU-Land: extra Roaming Gebühren!
PhotonX
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Nein, es ist ewas anders.

Egal ob per Handy oder übers Festnetz: Telefonate aus Deutschland in andere EU-Länder kosten seit 15. Mai 2019 netto grundsätzlich nur noch maximal 19 Cent pro Minute. Eine SMS darf ab dann für höchstens sechs Cent ohne Mehrwertsteuer versandt werden.

Der Preis ist gedeckelt worden. Er muss aber nicht unbedingt exakt gleich dem sein, den Du in Deutschland zahlen würdest / müstest.

PhotonX
Fragesteller

Aber das bezieht sich zum Beispiel auf Anrufe vom deutschen Festnetz ins französische Festnetz. Mir geht es um Anrufe vom deutschen Netz auf eine deutsche Handy-Nummer, wobei das Handy sich im Ausland befindet, und umgekehrt.

DietmarBakel  09.09.2022, 20:07
@PhotonX

Dann zahlt der deutsche Handyteilnehmer max. 19 Ct/min für das angenommene Gespräch im Ausland.

Und umgekehrt, zahlt der Handyteilnehmer max. 19 Ct/min für ein ausgehendes Gespräch vom Ausland aus.

https://www.test.de/Telefonieren-ins-Ausland-Kontakt-halten-und-Kostenfallen-vermeiden-5608147-0/

Frage mal deinen Telefonanbieter, welche Möglichkeiten es gibt.

PhotonX
Fragesteller

Danke, aber das ist nicht ganz das Richtige: Die Preise auf der verlinkten Seite beziehen sich auf das Anrufen von ausländischen Nummern, mir ging es ums Anrufen von deutschen Handynummern, deren Besitzer sich im Ausland befinden.

Turbomann  26.12.2022, 16:50
@PhotonX

Dann kannst du bei deinem Anbieter anrufen und fragen, welche Kosten entstehen ab Grenze für den Anrufer und den, den du dort anrufst

Hey! Wie war deine Erfahrungen hierzu? Stehe exakt vor der gleichen Situation.

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße!

PhotonX
Fragesteller

Wenn mich nicht alles täuscht, kam nach dem Italienurlaub keine horrende Rechnung an, also sollten die Anrufe ohne Roaminggebühr abgerechnet worden sein.