Gibt es Nachteile, wenn man im Ausland studiert?

5 Antworten

Natürlich hast du dadurch gewisse Nachteile. Diese sind aber auch davon abhängig, was du studieren und arbeiten willst.

Da kommen administrative/bürokratische Hürden auf dich zu (einerseits Übersetzungen usw deines Abschlusses, aber auch bestimmte Abläufe, die in Südkorea anders gehandhabt werden, die du dann nicht kennst. Ein typisches Beispiel wäre im akademischen Umfeld das schreiben wissenschaftlicher Arbeiten), genauso wie persönliche (du lernst das Fach auf einer anderen Sprache, da kann es schwierig sein, sich umzustellen. Das ist nicht von Dauer, aber es braucht halt ein bisschen; manche Leute können leider Süd- und Nordkorea immer noch nicht unterscheiden bzw glauben, Südkorea sei irgendein armes Entwicklungsland und bevorurteilen damit auch dich und deinen Abschluss) oder schlimmstenfalls fachliche (Koreanisches Recht bringt dir in Deutschland nur in Ausnahmefällen was). Ach und nicht vergessen, dass es natürlich auch finanzielle Nachteile gibt. Du musst dort nämlich nicht nur die Studiengebühren bezahlen, sondern auch Lebenskosten stämmen.

Das soll dich nicht abhalten, in Südkorea zu studieren, das ist ein tolles Land und eine tolle Erfahrung!

Aber überleg dir vorher gut, was du studieren und arbeiten willst und such dann die sinnvollste Lösung.

Man kann übrigens auch den Bachelor in Europa machen und den Master in Korea oder umgekehrt.

In Deinen Themen taucht Recht auf- willst Du Jura studieren?
Dass muß Dir natürlich klar sein, dass Du das dortige Landesrecht studierst.

Eine Freundin von mir hat 1990 n BRD angefangen, Jura zu studieren, in den Ferien Seminare in UK und USA belegt.

Nach dem Abschluss hier hat sie noch 1 Jahr in San Francisco angehängt, eins in London, dort Abschlüsse gemacht.. und arbeitet heute in einer Kanzlei für internationales Handelsrecht

Machbar ist alles und Auslandsaufenthalte, auch grad über Uni, weiten den Horizont schon sehr, das finden viele spätere AG durchaus interessant.

PS: wenn Du kannst- mach! Ich wollte das früher eigentlich auch gerne, konnte es mir aber nicht leisten..das bedaure ich heute noch, es wäre so eine super Erfahrung und Chance gewesen! (Abi 91)

Alexander830
Fragesteller

Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, was ich studieren möchte. Ich tendiere grad eher zu Informatik und BwL. Vielen dank für deine Antwort ;)

SiViHa72  25.12.2020, 11:31
@Alexander830

IT ist auf der ganzen Welt gefragt.. und BWL auch immer.

Ich Reise viel..und hab schon so viele ITler aus diversen Bereichen getroffen, die sagten ‚mit meinem Beruf konnte ich hier so leicht einen Job finden‘..

ein Ösi am Popo derWelt in Spdafrika.. der braucht nur gutes Internet und dann schreibt er seinen Kram für die europäischen Auftraggeber auf seiner Veranda, die Namib überblickend.

In Bishop/ CA ein Holländer mit ähnlicher Story,. Usw usf.

Genialer geht’s doch nicht..

Auf mich mit meinen Abschlüssen [Erziehungswissenschaften, Bürokauffrau) hat die große weite Welt jetzt eher nicht unbedingt gewartet, auch wenn ich fließend Englisch spreche ☺️

Sophantastic  25.12.2020, 12:01
@Alexander830

Ein Auslandsstudium in BWL kann gleichermaßen zu Problemen wie auch Vorteilen führen. Die Businesskultur in Südkorea unterscheidet sich stark von der deutschen. Einerseits hebst du dich dann vom Rest ab, wenn du dir koreanische verstehst, es könnte dir aber auch ein Klotz am Bein sein, wenn du nur mit deutschen Kontakt hast.

SiViHa72  25.12.2020, 12:34
@Sophantastic

Das ist doch genau die Sache wie bei Jura und allem andere: man muss sich dann natürlich den richtigen Wirkungskreis suchen.

Sophantastic  25.12.2020, 12:56
@SiViHa72

Genau so ist es. Aber bei IT ist es, wie du schon gesagt hast, ziemlich wurscht, wo man es lernt und wo man dann arbeitet. Bei BWL gibt es da große Unterschiede und das wollte ich nochmal rausstreichen, da die beiden scheinbar in der näheren Auswahl stehen.

Also, ich würde spontan sagen, dass Auslandsstudien in Deutschland gern gesehen sind, weil der Studierende durch das Studium einen anderen Horizont hat als andere, die nicht im Ausland studiert haben.

Alexander830
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :)

Hallo,

ggf. wird ein ausländisches Studium nicht (sofort) anerkannt.

Man muss es sich leisten können. In kaum einem Land ist es billiger, als in Deutschland.

Alexander830
Fragesteller

Man kann es sich leisten, indem man in eine staatliche Universität geht, Auslands-BAFÖG beantragt (man kann es ja versuchen/meine Mama ist alleinerziehend), einen Nebenjob in Südkorea sucht und wenn man eine kleine Unterstüzung von den Eltern kriegt.

kiitos500  25.12.2020, 12:11
@Alexander830

Entschuldige mal, du bist derzeit auf einer Realschule und faselst allen Ernstes von einem Studium in Suedkorea?

Irgendwie scheinst du nicht besonders gut informiert zu sein oder redest dir so ein Studium schoen. Vor der Studienzulassung stehen auch fuer dich erst einmal diverse Tests, die erfolgreich durchlaufen werden muessen: Sprachtest und CSAT Test, in dem u.a. Mathe und Naturwissenschaftswissen ueberprueft wird...Auch die staatlichen Unis verlangen relativ hohe Studiengebuehren, die erst einmal verdient werden muessen.

Die Lebenhaltungskosten sind um einiges hoeher als in Deutschland, aber das weisst du sicher auch. Wenn du Bafoeg berechtigt sein solltest, duerfen deine Eltern nicht besonders viel verdienen, so dass ihre finanzielle Unterstuetzung recht gering sein duerfte. Der deutsche Bafoeg Hoechstsatz reicht bei weitem nicht aus, ein gesamtes Studium zu finanzieren, denn Auslandsbafoeg bekommt man maximal fuer 2 Jahre.

kiitos500  25.12.2020, 12:30
@kiitos500

Noch was: auch die Koreanischen Schueler muessen den sehr schweren CSAT Test machen.Du weisst, wie extrem die Erwartungen an die dortigen Schueler sind? Um ihn moeglichst gut zu bestehen, wird schon fruehzeitig sehr viel Geld in Nachhilfe investiert. Gutes Testergebnis = gute Uni = gute Jobchancen.