Vor und nachteile auslandsaufenthalt

6 Antworten

Du könntest die zwei Dinge Ausland und Ausbildung verbinden, wenn du einen International ausgerichteten Studiengang studierst wie beispielsweise International Business. Ich selbst habe meinen 18 monatigen Auslandsaufenthalt auch an ein International Business Studium gekoppelt. Für meinen Auslandsaufenthalt bin ich nach Valencia gegangen und würde es immer wieder tun.

Denn mit einem Auslandsaufenthalt lernst du nicht nur perfekt die Sprache sondern lernst Land und Leute von einer ganz anderen Seite kennen. Zudem entwickelst du ein gewisses Selbstvertrauen und legst deine Schüchternheit und Unsicherheit komplett ab. Zudem knüpfst du neue Kontakte, die noch ewig anhalten selbst nach dem Auslandsaufenthalt. Hast du das Auslandsjahr etc erstmal absolviert siehst du die Dinge aus einer ganz anderen Perspektive und sehr viel klarer.

Der einzige Nachteil eines Auslandsaufenthalts ist, dass es sehr teuer ist und du weit weg von deiner Familie und Freunden bist.

Hallo,

Vorteile: Erfahrungen sammeln, neue Leute kennenlernen, neue Sprachen lernen, selbstständiger werden, neue Kulturen kennenlernen,...

Nachteile: persönlicher Kontakt, zu Freunden und der Familie lässt nach, kostet (viel) Geld, Risiko (Krankheiten...), Angst, etwas zu verpassen,...

Liebe Grüße, DesLichtle

Ich habs auch gemacht und würde es immer wieder tun! Ich kenne den Gedanken, dass man Angst hat, etwas zu verpassen weil alle anderen direkt mit was "Richtigem" anfangen... Aber davon darf man sich nicht beeinflussen lassen!

Auslandsaufenthalte bringen einem persönlich so viel! Und auf dem Lebenslauf ist sowas auch immer gern gesehen! Ich war als Au-pair in London und es war soooooo toll!

Kann ich nur empfehlen!

Hallo :) Vorteile -Sprachkenntnisse -Du lernst die Kultur eines neuen Landes kennen -Du lernst einen anderen Lebensstil kennen -Du findest neue Freunde

Nachteile -Kosten. Ja es ist teuer, aber du bekommst auch viel für dein Jahr. Gastfamilie, Schule, Betreuung, usw. -Enfternung: wirst weniger Kontakt zu deiner Familie und deinen Freunden haben

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Vorteile: Sprachkenntnisse, Kultur, andere Menschen, bekommt meist mehr Selbstsicherheit& -staendigkeit, Erfahrungen

Nachteile: Kosten, weg von Zuhause/ Familie/ Freunde

P.S. mit einer Organisation kann eig nichts schiefgehen, viel spass dabei LG :)

selfanni  23.11.2014, 11:36

Sorry, wollte es nicht doppelt shicken :)