Bekomme ich eine Zertifizierung, für mein englisches Sprachniveau, nach meinen Abitur, in das ich einen Englisch Leistungskurs eingebracht habe?

5 Antworten

Hallo,

der Eintrag des Englischlevels auf dem Abiturzeugnis reicht Hochschulen und Universitäten in Deutschland aus.

Sollte der Vermerk im Abiturzeugnis fehlen, oder sollte man Englisch nach der mittleren Reife abgewählt haben, kann man bei seiner Schule nachfragen, ob ein Nachweis ausgestellt werden kann.

Ansonsten kann man bei der Uni seiner Wahl nachfragen, wie man den Nachweis erbringen kann. An vielen Hochschulen und Unis oder verschiedene Studiengänge kann bzw. muss man auch einen entsprechenden Englischtest ablegen.

Für ein Studium im Ausland braucht man in der Regel ein Cambridge Certificate oder vergleichbares.

Einen Vergleich der verschiedenen Zertifikate und ihrer Levels findest du unter folgendem Link: secure.vec.bc.ca/toefl-equivalency-table.cfm.

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

:-) AstridDerPu

Das steht bei mir im Zeugnis drin. Im Kleingedruckten steht, dass man wenn man mindestens im Schnitt 5 Punkte in Englisch hat ein Sprachlevel von mindestens B2 hat.

Die meisten universitäten erkennen die abiturnote nicht an, man muss einen extra nachweis vorlesen, bei meiner schule gibts einen kurs wo man diesen nachweis machen kann und ein zertifikat bekommt

Ich glaube nur ein englisch LK qualifiziert dich nicht, um an einer englischsprachigen uni im Ausland studieren zu können. Dazu brauchst entweder ein bilinguales Abitur oder ein Sprachzerifikat, wie beispielsweise Cambridge.

Manche Schulen bieten das camebridge (oder wie das heißt) an. Bei meiner Schule gab es dazu einen extra Kurs. Einfach mal die Fachlehrer fragen.