Welches Sprachniveau habe ich in Englisch?

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle zuerst ein paar Online-Einstufungstests machen. Je umfachreichere, desto besser. (Je nach Test und inhaltlichen Schwerpunkten kommen bei mir jeweils unterschiedliche Ergebnisse raus, welche jedoch nur unbedeutend von einander abweichen.)

Danach würde ich - falls Dir das möglich ist - einen offizielleren Einstufungstest z. B. bei einem Englischkurs-Anbieter machen. (Könnte gratis sein.)

Und je nachdem, wie offiziell der Nachweis, den Du erbringen musst, sein muss, würde ich an Deiner Stelle ein Cambridge-Examen ablegen. Entweder mit Vorbereitungskurs oder ohne. Zumindest autodidaktisch vorbereiten würde ich mich auf das Examen. (Dieses kostet ja auch, in der Schweiz z. B. ca. Fr. 380.-.) Die Examina finden nur mehrmals pro Jahr an den einzelnen Prüfungsstandorten statt.

Hallo,

auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet, z.B. sprachtest.de/einstufungstest-englisch.

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (wikipedia.org).

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Wenn man Englisch bis zum Abitur belegt hat, dann ist das Sprachlevel heute auf dem Zeugnis (B2 – C1) vermerkt.

AstridDerPu

Es gibt diverse Selbsteinstufungstests im Internet, aber das nützt dir nichts, weil es kein Nachweis ist. Einen offiziellen Test kann man an vielen Volkshochschulen machen, aber der kostet Gebühren und findet auch nur zu bestimmten Terminen statt.
An deiner Stelle würde ich einfach bei der Zulassungsstelle der Hochschule fragen, ob die vier Oberstufenkurse mit jeweils mindestens 10 Punkten als Nachweis ausreichen oder was sie sonst als Nachweis akzeptieren.

B2 heißt, das man mehr oder weniger fehlerfrei schriftlich und mündlich kommunizieren kann. Der Unterschied zu C liegt hauptsächlich im aktiven Vokabularumfang und im Sprachverständnis.

Mach einen anerkannten Test, dann weißt du es