Frage von DerMitDemDing, 56

Sprachniveau Englisch?

Hallo, mit bestehen des Abiturs befindet man sich ja bekanntlich auf dem Sprachniveau C1. Ich selbst habe die Fachhochschulreife erworben; welchem Sprachniveau entspräche dies? B2?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 27

Hallo,

auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du
mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findest du zum Teil
auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet, z.B. sprachtest.de/einstufungstest-englisch.

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (wikipedia.org).

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich
abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das
Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr
Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut
abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Wenn man Englisch bis zum Abitur belegt hat, dann ist das Sprachlevel heute auf dem Zeugnis (B2 – C1) vermerkt.

Wenn auf deinem Fachhochschulreifezeugnis kein Sprachlevel vermerkt ist, frage doch einfach mal bei deiner ehemaligen Schule nach, ob man das noch nachtragen kann.

:-) AstridDerPu

Antwort
von night, 23

Sprachniveaus können dir nicht mit einem Schulabschluss verifiziert werden, sondern mit Sprachtests, die darauf abzielen deine Fähigkeiten in der entprechenden Sprache zu prüfen und zu zertifizieren.

Beliebt in Englisch sind das CAE (Cambridge Certificate in Advanced English) oder das IELTS (International English Language Testing System)

In der Regel jedoch entspricht dein Niveau in Englisch nach Abschluss des Abiturs B2-C1. Jedoch kann man sich damit nicht so gut für bspw. ein Auslandstudium bewerben, auch wenn C1 gefordert ist.


Antwort
von boyboy3, 27

Das ist falsch. Selbst mit ner 1 im Abitur in Abitur hat man kein C1, vorallem weil dies für Englisch Lehrer Voraussetzung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten