Welches Sprachniveau bekommt man in Englisch wenn man sein Abitur gemacht hat B2 oder C1?

7 Antworten

Also wenn man ganz normal Englischunterricht ab der 5.Klasse hatte,dann hat man offiziell in Englisch das Sprachniveau B2 erreicht(natürlich kann es sein,dass man ein noch höheres Niveau hat,weil man sich im Alltag mehr mit der englischen Sprache auseinandersetzt zB.durch das Schauen englischer Serien etc.)

Wenn man aber am Geschichte-/Erdkunde-und/oder Bio-Bili-Unterricht teilgenommen hat und das auch ins Abi genommen hat,dann hat man offiziell ein C1-Niveau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hello12e4
Fragesteller

Wie ist das aber wenn man Fachabi hat und dort schon B2 hat bekommt man dann C1 wenn man später danach Abitur macht?

Drini141  21.05.2020, 16:00
@Hello12e4

Das kann ich leider nicht genau sagen,aber wenn man an einer Sprachprüfung (für das Niveau C1) teilnimmt,dann kann man dieses Niveau erreichen.Wenn du aber während des Fachabis schon das B2-Niveau hast,kannst du deinen Englischlehrer(in)fragen,ob du nach dem Abi das C1-Niveau erreichen kannst(was ich aber bezweifle).

Ich kann nur für Bayern sprechen - auf den Zeugnissen steht bei uns idR B2+/C1 (beides). Ich hab für C2 noch eine Extra-Prüfung abgelegt, das kann man sich dann anpassen lassen.

Das kommt meines Wissens nach sowohl drauf an, ob du LK oder GK hattest, als auch auf deine Note. Ich hatte LK und bekam mit 13 Punkten C1, andere im Kurs mit weniger Punkten B2 und einzelne sogar nur B1. Das war in Baden-Württemberg. Kann sein, dass das in anderen Bundesländern anders gehandhabt wird oder noch andere Faktoren gewertet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

Nach deinem Abitur hast du B2. Ich z.b. habe ein bilinguales Abitur gemacht (seit 6 Klasse Geschichte, Erdkunde und Politik auf Englisch) und somit habe ich C1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drini141  21.05.2020, 15:53

Genau so ist es bei auch auf der Schule.

Idaho29  24.07.2021, 12:10

Nope, hast du nicht

BasedBIOS  08.08.2021, 18:28

Schwachsinn. Nicht einmal in Bayern bekommt man mit 15 Punkten im Leistungskurs C1

Ist das ein Automatismus?

Englisch im Abi gleich XY?

Dachte man müsste da eine Prüfung machen.

Gruß

Refdp  21.05.2020, 15:48

Also in Bayern hat man das Niveau dann automatisch. Für C2 musste ich aber eine Extra-Prüfung ablegen

Drini141  21.05.2020, 15:55

Man hat eigentlich automatisch das Niveau B2,außer wenn man an der 6ten Klasse Bili-Unterricht hatte.Denn dann hat man das C1-Niveau erreicht.Wenn man ein höheres Niveau erreichen möchte,macht man eine Sprachprüfung.