Abiturzeugnis und Sprachniveau?

5 Antworten

Nein, ein LK ist etwas ganz Anderes als der TOEFL etc. Kein Schullehrer kann dir ein Zertifikat ausstellen.

Ja, in Form einer Note.

Polarbaum  28.05.2019, 12:08

Der Fragesteller meint höchstwahrscheinlich eher das Niveau in Bezug auf den europäischen Referenzrahmen.

Nein, normalerweise nicht.

Du kannst aber davon ausgehen, dass du im Grundkurs beim Abitur B2 erreichst, im Leistungskurs etwas zwischen B2 und C1.

Um eine Bestätigung deines Niveaus zu bekommen, musst du tatsächlich einen außerschulischen Test machen wie z.B. TOEFL oder Cambridge Certificate.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert
WattpadMysteryL
Fragesteller

Okay dankeschön, aber steht da zB nicht auf dem Abschlusszeugnis ...hat das Sprachnivau B2 in Englisch erreicht?

Polarbaum  28.05.2019, 12:38
@WattpadMysteryL

Das kommt aufs Bundesland an. Bei mir (Hessen) stand da nur die Note. In NRW steht es aber da. Frag doch einfach in der Schule nach.