Welches Sprachniveau hat man nach 12 Jahren Englisch?

4 Antworten

Kann man so nicht sagen. Ich hatte von der Grundschule bis ins Abitur Französisch gehabt, kann aber nichts mehr.

Das lässt sich so nicht sagen. Ich war dieses Jahr in einer Abiklasse. Ein ehem. Klassenkamerad spricht ungefähr so gut Englisch wie ein Fünftklässler.

Wenn praktisch alles, was er e liest oder hört, mühelos verstehen kann.

Und darüber hinaus Informationen auch verschiedenen mündlichen und schriftlichen Quellen zusammenfassen kann und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung geben kann.

Und sich spontan und flüssig ausdrücken kann und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen kann, dann hat er c2.

Ansonsten gugst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen#Die_Kompetenzniveaus

ich habe seit der 5. englisch und habe B2 (derzeit 11. klasse)