Möglichkeiten nach dem Abitur vor dem Medizinstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du später Medizin studieren möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen nach dem Abi einen Monat Auszeit zum Reisen zu nehmen.

Danach ab ins Krankenhaus als Pflegehelfer oder zum Rettungsdienst als Praktikant. Und während du so in den Job reinschnupperst, solltest du schon mal kräfitg das Büffeln anfangen. Sagen wir mal das doppelte bis dreifache Pensum deiner Abiturvorbereitung. Nur so zum warm werden, der Rest kommt dann im Studium.

Da fällt mir noch ein alter Witz ein:
Prof steht da und sagt den Studenten, dass sie ein Telefonbuch auswendig lernen müssen.
Philosophie-Student: "Da müssen sie mir erstmal die Sinnhaftigkeit des Unterfangens erklären."
Jura-Student: "Das soll ein Richter entscheiden, ob ich das wirklich muss."
Medizin-Student: "Bis wann?"
In diesem Sinne., gute Gelingen und eine wunderbare Zukunft :)

solange Du Minderjährig bist könnte es mit Auslandspraktika schlecht klappen, aber warum nicht hier in D starten, in einem Krankenhaus, Pflegeheim, etc.
Und während der Zeit kannst Du DIch bewerben, z.B. bei Ärzte ohne Grenzen oder den div. Diensten, die auch im Ausland aktiv sind. Die brauchen sicher gute Helfer und wenn Du hier vom Krankenhaus schon verbereitet bist, bist Du sicher eine grosse Hilfe.