Medizinstudium in verschiedenen Ländern möglich?

2 Antworten

Das halte ich bei studiengängen wie medizin eher für unmöglich.

Naturwissenschaften sind dafür eher möglich, da diese von Aufbau eher genormt sind. Mein Freund zum Beispiel hatte keine Probleme sein jahr aus Deutschland in Österreich anerkennen zu lassen. Genauso könnte er auch ohne größere Einschränkungen zurück wechseln (zumindest innerhalb der eu).

Für medizin geht das nicht, da der Aufbau des studiums einfach komplett unterschiedlich ist. Schon der Wechsel von Österreich nach Deutschland ist so ziemlich unmöglich. Das liegt nicht nur an unterschiedlichen zulassungskriterien, sondern auch daran, dass jedes land einen unterschiedlichen Ablauf des studiums hat. In Deutschland gibt es zum Beispiel staatsexamen. Oft hat man schon im ersten jahr präpkurse. In Österreich gibt es keine staatsexamen und präpkurse starten viel später. (nur 2 kleine beispiele).

Was du machen kannst sind aber famulaturen oder dein kpj im Ausland. Das hingegen funktioniert ganz gut. Da gibt es auch einige Organisationen z.B Erasmus, die dir dabei helfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst dich in den verschiedenen Länder nach den Bedingungen erkundigen.

Zum Beispiel:

 Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, von Island und Norwegen, mit einer Schweizer Aufenthaltsbewilligung EU/EFTA mit dem Vermerk «Erwerbstätigkeit», die eine berufliche Tätigkeit in engem Zusammenhang mit dem Medizinstudium nachweisen können (gemäss Freizügigkeitsabkommen (FZA, SR 0.142.112.681) mit der EU, Anhang I, Art. 9 Abs. 3). Als berufliche Tätigkeit in engem Zusammenhang mit dem Medizinstudium gilt eine mindestens einjährige Erwerbstätigkeit in der Schweiz in einem der Berufe gemäss Art. 2 des Bundesgesetzes über die universitären Medizinalberufe [MedBG, SR 811.11];

https://www.unibas.ch/de/Studium/Bewerbung-Zulassung/Zulassung/Besondere-Bestimmungen-bezueglich-die-Zulassung-von-Auslaenderinnen-und-Auslaendern-zum-Studium-der-Medizin-und-Zahnmedizin.html

Anders als beim Medizinstudium in Deutschland müssen angehende Ärzte in Amerika zunächst ein vierjähriges Bachelorstudium absolvieren, bevor sie an einer der rund 130 Medical Schools des Landes Medizin studieren können. Prinzipiell steht das Medizinstudium in den USA Bachelorabsolventen aller Fachrichtungen offen.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-usa/

Viel Glück