Frage von QuestionMark19, 135

Kann man sich an zwei Unis in verschiedenen Ländern gleichzeitig einschreiben?

nehmen wir an ich habe zwei Zusagen. Eine von einer deutschen Uni und eine von einer französischen. Die französische hat im September einen Vorkurs den man bestehen muss um weiter zu studieren, während die deutsche erst im Oktober anfängt. Kann ich mich bei beiden Unis Einschreiben, damit ich für den fall, dass ich den Vorkurs nicht bestehe, in Deutschland studieren kann? Sind die Unis vernetzt? Ich weiß dass es verboten ist an zwei deutschen Unis gleichzeitig eingeschrieben zu sein aber gilt das auch für Unis von verschiedenen Ländern?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 107

Innerhalb Deutschlands ist es nur in Ausnahmefällen möglich, an zwei Universitäten eingeschrieben zu sein. Fürs Ausland gibt es ebenfalls Ausnahmen und Kooperationen, die das ebenfalls erlauben. So wie du es vorhast, ist das aber vermutlich nicht gestattet.

Antwort
von AEROFAN, 99

Selbstverständlich. Da gibt es keine besondere Vorordnung!

Antwort
von rofflsoph, 92

So viel ich weiß sehen das die Unis in Deutschland etwas enger! Es wird vorab immer gefragt, ob man bereits oder noch woanders an einer Uni angemeldet ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten