Wie ist der gute Ruf der deutschen Hochschulen im Ausland?

3 Antworten

Außerhalb von Deutschland kennt so gut wie niemand die deutschen Hochschulen, weder in englischsprachigen Ländern, noch hier in Österreich. Es kommt mehr auf Deine Noten an als auf den Ruf der Schule, der im Ausland praktisch gar nicht existiert.

robi187  25.08.2015, 09:22

also lieber an der hochschule eine 1 ?

als an der uni eine 2?

loibi22  25.08.2015, 13:07
@robi187

Ich komme auch aus Österreich und die einzigen Universitäten die hier im technischen Bereich bekant sind, sind die TU München und die RWTH Achen. Von den Hochschulen würde mir jetzt so schnell keine einfallen.

Ich schließe mich Loibi22 an: In den USA, wo ich lange gewohnt habe, konnte man "Aachen" sagen, und prompt wurde man nach den "Engineers" gefragt. Auch die TH München (that's where they learn to build a BMW...) war bekannt. Wenn es dir wichtig ist, dass du bei den Bewerbungen in der Zukunft mit einer Ausbildung an einer renommierten Schule punkten kannst, dann mache ein Auslandssemester am Caltech, oder versuche zum MIT zu kommen, wenn auch nur als Gasthörer. Damit kannst du punkten. Aber spätestens im Job kommt es darauf an, dass du die Materie beherrscht, egal ob du aus Mannheim oder aus LA kommst.

denk-mal was der unterschied ist? hochschule? uni?

ich denke das wissenschaft mehr auf der ranking geboten ist. was nicht bedeuten soll das die besser arbeit bekommen?

uni = mehr neues forschen?

hochschule = mehr ins tun kommen?