22 Jahre = zu alt für Medizinstudium,dann lieber doch kein Auslandsjahr?

4 Antworten

Zu alt finde ich das nicht, besonders weil Du ja einen triftigen Grund dafür hast und ein Jahr machen da den Braten auch nicht fetter ! Aber das musst Du selber entscheiden , wenn Du nach deiner schweren Zeit vor dem Studium erst mal eine Auszeit brauchst , denke ich , kommt das dem Studium danach nur zu Gute ....

Ich würds machen :) Ich stecke jetzt mitten im Studium und schaffs wahrscheinlich nicht mehr, solche Erfahrungen zu sammeln. Und nach dem Studium ist es mit sowas ohnehin vorbei. Mit 22 bist du immer noch eine von den jüngeren Kommilitonen, viele fangen wg langer Wartezeiten erst jenseits der 25 mit dem Studium an. Und ohnehin ist das total egal, arbeiten tun wir alle eh noch genug und nach eins zwei Jahren fragt später kein Mensch. Ich denke dir könnte eine solche Erfahrung viel bringen und du solltest dir die Zeit dafür nehmen :)

Jeder Fünfte Studienanfänger des Faches Medizin ist 25+ Jahre alt. Das liegt daran, dass 20% der Studienplätze nach Wartezeit vergeben werden. Du wirst also mit 22 Jahren nicht zum alten Eisen gehören!

Mach dein Auslandsjahr, denn Lebenserfahrung kann man in dem Beruf gut gebrauchen, sie ist durch nichts zu ersetzen.

Viel Erfolg!

Mach doch besser während des Studiums ein bis zwei Semester (Medizin) im Ausland.