gibt es ein Fachabi im Bereich Sozialpädagogik?

1 Antwort

Du meinst wahrscheinlich die Fachhochschulreife, um dann an einer Fachhochschule/Hochschule für angewandte Wissenschaften studieren zu können?

Dann: Ja, "Sozialwesen" ist die passende Fachrichtung.

Du könntest aber die Fachhochschulreife in *jedem* Bereich machen, die ist fachlich nicht eingeschränkt.

Wenn du eine Fachhochschulreife "Wirtschaft" machst, kannst du auch "Soziale Arbeit" an der Fachhochschule studieren. Umgekehrt könntest du mir der Fachhochschulreife "Sozialwesen" auch irgendwas Technisches studieren.

Sinn macht es aber natürlich, die Fachhochschulreife fachlich schon auf das geplante Studium auszurichten.

liavah  13.06.2019, 21:57

Nachtrag:

Das heißt "Sozialwesen", weil es in der Schule, auf der du den Schulabschluss nachholst, umfassend gehalten ist und der Schwerpunkt allgemein auf "soziale Berufe" ausgelegt ist.

Ein Studium ist viel spezifischer, deswegen sind die Bezeichnungen unterschiedlich.