Berufsschullehramt Fachpraktische Tätigkeit?

maria38000  08.07.2021, 12:08

Du hast doch eine ähnliche Frage schonmal gestellt, warum jetzt nochmal? Hast du schonmal bei der STudienberatung der Hochschule gefragt? Die wären eigentlich deine Ansprechpartner

applepieinred
Fragesteller

Nein, das habe ich nicht. Bei der anderen Frage ging es um etwas anderes. Sie können sich Ihre Kommentare sparen, denn diese beantworten nicht die Frage sondern sind nur Vorwürfe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Beratungsstellen der Caritas, Diakonie, VdK usw.

Die sind immer um günstige Aushilfen verlegen.

Die meisten Leute, die Berufsschullehramt studieren, haben vorher eine duale Ausbildung* gemacht - was auch sinnvoll ist, weil die Schüler sonst besser Bescheid wissen als der Lehrer. (*oder eine Fachschulausbildung mit Praxisteil) Berufschullehramt zu studieren ohne richtige Berufspraxis ist nicht wirklich sinnvoll. Außerdem nehmen die Schulleiter nicht gerne Leute, die keine richtige Praxiserfahrung haben.

In deinem Falle wäre es gut, mal zu überlegen welche Art von Azubis du in Zukunft unterrichten wirst.

Soziales? - Arbeit im Krankenhaus, Jugendhaus, Beratungsstellen (fast) aller Art, Jugendzentren, betreutes Wohnen, Altenheim u.v.m. Du hast dich doch schon über deinen zukünftigen Beruf erkundigt - oder nicht?

Du müsstest dich außerdem mal bei deiner HOchschule bzw. dem Prüfungsamt erkundigen, ob der Praxisnachweis mit so gestückelten Aushilfsjobs überhaupt möglich ist oder ob nicht länger zusammenhängende Zeiten erforderlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung